Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Griechisches Mousaka

Mousaka
Gr. Mousaka


Zubereitung

1.
Die Kartoffeln pellen und in dünne Scheiben schneiden. Die Auberginen waschen, die Stielsätze entfernen und das Gemüse in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Dann 20 Min. in kaltes Salzwasser legen, abtropfen lassen und mit Küchenpapier trockentupfen.

2.
4 EL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Auberginenscheiben portionsweise unter Zugabe von unter Zugabe von weiterem Öl (2 EL Öl übriglassen) von beiden Seiten hellbraun anbraten. Auberginenscheiben zum Entfetten auf Küchenpapier legen. Die Kartoffelscheiben in der Pfanne kurz anrösten, entfetten.

3.
Zwiebel schälen und fein würfeln. Tomaten abgießen und in Würfel schneiden. Das restliche Öl in der Pfanne erhitzen, Zwiebel darin glasig dünsten, dann das Hackfleisch anbraten und mit dem Löffel zerbröseln. Tomaten mit Saft, Weißwein, Salz, Zucker, Zimt, Pfeffer und Oregano unterrühren. Alles zugedeckt bei mittlerer Hitze 5 Min. schmoren. Petersilie abbrausen, trockenschütteln und feinhacken. Unter das Fleisch rühren und weitere 5 Min. schmoren.

4.
Backofen auf 180 Grad vorheizen.
2 EL Semmelbrösel zurückbehalten, die übrigen mit der Hälfte des Käses unter das Hackfleisch mischen, die Pfanne vom Herd nehmen. Butter in einem Topf erhitzen, Mehl darin anschwitzen, die Milch darin langsam unterrühren. Knapp 5 Min. unter Rühren kochen und dick werden lassen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft abschmecken und abkühlen lassen.

5.
Eier verquirlen und mit dem restlichen Käse unter die Mehlschwitze rühren. Die Auflaufform einfetten und mit den 2 Eßl. Semmelbrösel aussteuen. 1 Ei unter das Hackfleisch rühren. Die Hälfte der Auberginenscheiben in die Form legen, Kartoffelscheiben darauf verteilen. Darauf Hackfleisch streichen, mit den restlichen Auberginen belegen und mit der Mehlschwitze bedecken. Auf mittlerer Schiene knapp 1 Stunde backen. Mit Oregano garniert in Stücken servieren.

Zutaten für 6 Personen:

* 300 g gegarte, festkochende Pellkartoffeln
* 800 g Auberginen
* Salz
*1/4 l Olivenöl
* 3 Zwiebeln
* 1 große Dose geschälte Tomaten
* 500 g Hackfleisch
* 1/4 l trockener Weißwein
* 1/2 TL Zucker
* 1/2 Tl Zimt
* Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
* 1 TL zerriebener Oregano
* 1 Bunt Petersilie
* 100 g Semmelbrösel
* 100 Graviera-Käse (ersatzweise Greyerzer Käse)
* 40 g Butter
* 4 EL Mehl
* 3/4 l Milch
* 1 Prise Muskatnus
* 2 El Zitronensaft
* 3 Eier
* Öl für die Auflaufform
* Oreganoblätter zum Garnieren.


Kali Orexi - Guten Appetit

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Athen > Essen & Trinken > Mousaka