Weihnachtsmarkt in Frankfurt (Oder) Dezember 2007
Wir folgten einer Einladung der Regio-Gruppe Frankfurt/Oder und machten uns am 15. Dezember 2007 auf den Weg, um von Berlin nach Frankfurt/Oder zu fahren zum 9. Adventsmarkt in der Marienkirche.
Mit dem RE ging es von Berlin Hbf. los und dann weiter mit der Tram vom Bahnhof Frankfurt (Oder)

auf der Fahrt mit dem Regio-Zug hatten alle viel Spass

Ein letztes Mal durch die Grenzkontrollen, denn bald gibt es diese hier nicht mehr.


in Slubice auf dem Weg ins Café


Dann machten wir uns auf den Weg zur Marienkirche. Unterwegs boten sich uns noch schöne Motive zum fotografieren.




So lesen wir es auf der Internet-Seite des Adventsmarktes der Marienkirche:
In der Adventszeit ist es zu einer schönen Tradition geworden, am 2. + 3. Adventswochenende den Weihnachtsmarkt in der Marienkirche Frankfurt /Oder zu besuchen. Im Jahre 1999 trafen sich einige Unternehmerinnen, um für FFO einen Markt zu organisieren, der alle Elemente eines traditionellen Weihnachtsmarktes bieten sollte, der auf die Herkunft des Weihnachtsfestes hinweisen auch kulturelle Aspekte beinhalten sollte. Dazu haben die Frauen, eine GbR gegründet. Als Ort des Adventsmarktes wurde die Kirche St. Marien in FFO ausgewählt. Seit dieser Zeit wird in jedem Jahr der Adventsmarkt in St. Marien veranstaltet und erfreut sich jährlich größerer Beliebtheit. Ca.50 Aussteller laden zum Verweilen, Schauen und Kaufen ein. Präsentiert wird Kunsthandwerk, Weihnachts-geschenke, Christbaumschmuck, Krippen oder Geschenksideen aus natürlichen Materialien. Der Duft von frischen Weihnachtsbäckereien und heißem Punsch hüllt den Markt in ein Ambiente ein, bei dem die Besucher noch wahre Weihnachtsstimmung erleben können.

Davon konnten wir uns nun selbst überzeugen.
Frankfurt kann stolz auf einen der schönsten Märkte in ganz Ostbrandenburg sein. Schon mit dem Eintritt verschmolz die gesamte Architektur der Kirche und die Gemütlichkeit des Marktes harmonisch zu einem stimmungsvollen Gesamteindruck.

















Nun haben wir genug bestaunt, gesehen, gekauft und "genossen". Wir machen uns auf den Weg.

Dann machten wir uns auf zum Kaffeetrinken. Gestärkt und gut durchgewärmt ging es dann zum Bahnhof und dann ging es wieder heimwärts.


Nun geht es wieder zum Bahnhof und somit heimwärts. Wir verabschieden uns von den Frankfurtern und sagen adieu, es war schön bei euch.

Wir danken den ReBos von Frankfurt/Oder für die Einladung und für die tolle Idee. Danke auch den Frankfurter Mitglieder für die herzliche Aufnahme.
Autor
mr_johannes (helmut)
15.12.2007
Artikel Teilen
Artikel kommentieren