Ein bericht von Mausepaul (Karl-Heinz)
Am 26. Oktober 2010 veranstalteten wir unseren ersten PC-Workshop im Hause des Vereins "Kreativ e.V". Unser Thema war: Der Umgang mit der Feierabend Website.
Alle verbindlich angemeldeten Teilnehmer kamen alle. Wir hätten noch mehr Teilnehmer haben können, aber es waren nur 21 Bildschirmarbeitsplätze vorhanden. Nach einem kurzen Frühstück mit belegten Brötchen und frischen Kaffee oder Tee begann der Tag und wir wussten nicht wie dieser ausgehen wird.
Alle Bildschirmarbeitsplätze waren mit dem Internet verbunden und wir konnten in unser Thema einsteigen. Wir arbeiteten uns über die Seite "Mein Profil" langsam vorwärts. Die Visitenkarten (VK) wurde angesprochen, die Vorgehensweise zum Ändern erklärt und auf die Bedeutung der VK hingewiesen. Änderungen konnte jeder selbst vornehmen. Danach ging es dann mit der eigenen Homepage weiter. Schritt für Schritt wurde die Erstellung der Seite nachvollzogen, gleich ausprobiert, wieder geändert oder gelöscht und dann neu erstellt. Ab und zu stiegen kleine Wölkchen auf, so rauchten die Köpfe von dem Neuen, dass gerade gelernt wurde.
In der Mittagspause konnte sich jeder Teilnehmer bei Hackbraten mit Grünen Bohnen und Kartoffelpüree wieder erholen.
Am Nachmittag ging es mit dem Email-Programm von Feierabend weiter. Auch dieser Punkt war nicht allen Teilnehmern bekannt. Über Sicherheit am PC wurde gesprochen und kostenlose Virenscanner vorgestellt. Zum Abschluss wurde auf die Dokumentation hingewiesen, die von "Peter Wollschläger (wosoft)" für alle Feierabendler erstellt worden ist und die sich Jeder auf der Themenseite (Computer & Internet) ansehen kann.
Es waren für mich fünf sehr interessante Stunden und ich war eigentlich überrascht, wie alle mitgearbeitet haben.
Mein Fazit: Der Workshop war ein Erfolg.
Ich freue mich schon auf den nächsten Workshop.
Artikel Teilen
Artikel kommentieren