Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Berlin-Witzleben kann so schön sein

wb wanderung
Wanderung mit Seidenberg (Eberhard) am Lietzensee

Seidenberg (Eberhard) führte die FAler aus Berlin-Mitte am 19.04.2012 durch den Lietzenseepark rund um den Lietzensee. Der Park wurde von 1918 - 20 von Gartendirektor E. Barth angelegt, aber schon in den 1820er Jahren erwarb General von Witzleben das Gelände. Das schöne Frühlingswetter machte diesen Spaziergang zu einem besonderen Erlebnis. Sogar auf dem Treffpunkt für Senioren tobten wir uns aus. Wieder haben wir etwas Neues dank Eberhard kennengelernt.

WB Parkanlage
Die sehr schön gestaltete Parkanlage am Lietzensee

Der Lietzensee befindet sich in der dicht besiedelten Ortslage Witzleben, das nach Norden vom Kaiserdamm, nach Westen von der Trasse der Ringbahn, nach Süden von der Stadtbahn-Trasse und nach Osten von der Suarezstraße begrenzt wird. Direkt am See eine sehr schön gestaltete Parkanlage mit einem Seniorentreff

WB Seniorentreff
Es gab auch im Park einen "Seniorentreff". Dieser wurde gleich ausprobiert.

Seit 1904 ist der See durch einen – für die Neue Kantstraße aufgeschütteten – Damm in eine Nord- und Südhälfte geteilt, die seit 1954 durch eine Unterführung miteinander verbunden sind.

WB Damm
Die Brücke unter der Neue Kantstrasse verbindet die beiden Seehälften

Am Witzlebenplatz steht das ehemalige Reichsmilitärgericht. Der imposante neobarocke Gebäudekomplex wurde 1908 bis 1910 nach Plänen von Heinrich Joseph Kayser und Karl von Großheim errichtet. Im Dritten Reich war in dem Gebäude das Reichskriegsgericht tätig, von dem auch ohne formelle Zuständigkeit viele Zivilisten verfolgt wurden.

WB Gebäude
Das Reichsmillitärgericht (Kammergericht) und das Haus Witzleben

Am Schluss der sehr interessanten und erlebnisreichen Wanderung kehrten wir zur Erholung noch in eine Gaststätte ein. Einige gingen zum Italiener und Andere kehrten in das Cafe am Lietzensee ein.

Cafe Lietzensee
Zum Abschluss noch eine Stärkung im "Cafe am Lietzensee"

Danke an Seidenberg für diese Wanderung.
Autor
Karegu (Gudrun)
19.04.2012


Hier könnt ihr Fotos ansehen von Karegu/Gudrun

Hier könnt ihr Fotos ansehen von mausepauline/Karin

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > Wanderungen > 2012 - Wandern > 04_Lietzensee