Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Ein Bericht von Nickilein (Ellen)

12.06.14

Wir 20 FA’ler waren auf den Spuren von Schinkel und Co und besuchten den englischen Landschaftsgarten Glienicker Park im Südwesten von Berlin im Ortsteil Wannsee. Er ist Teil des UNESCO-Welterbes Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin und gehört zu den fünf Stammparks.

Prinz Carl von Preußen (1801 – 1883) war der dritte Sohn von König Friedrich Wilhelm III. und Königin Luise. Da er ein hohes Alter erreichte, konnte er Glienicke fast 60 Jahre gestalten und erweitern lassen. Die Anlage wurde mit exotischen Gehölzen, Brunnen, Sitzplätzen und zahlreichen Kunstwerken weiter ausgeschmückt. Die im Park befindlichen Gebäude wurden nach italienischen Vorbildern und den Architekten Karl-Friedrich Schinkel und Ludwig Persius umgebaut bzw. ergänzt, wie z.B. das Schloss, die Orangerie und das Kasino mit den seitlichen Pergolen. Ich könnte noch vieles schöne mehr hinzufügen… aber ich empfehle, unbedingt die Parklandschaft selbst zu erkunden…

Unser lieber Eberhard-Seidenberg „unser Feierabend-Kulturreferent“ hatte uns zu einem Rundgang durch die Parklandschaft eingeladen, der wir alle gerne gefolgt sind. Mit jedem Schritt eröffneten sich neue schöne Ein- und Ausblicke. Wir haben die interessante Führung alle sehr genossen.

Anschließend haben die vielen schönen Eindrücke in der „wunderschönen Remise“ sacken lassen in einem lauschigen netten Cafe-Garten bei Eiskaffee, oder was auch immer man wollte… das war noch ein sehr schön entspannter Abschluß unseres Rundganges…

Fröhlich und beschwingt marschierten wir nun zur Bushaltestelle in Richtung Heimat… für mich waren es wieder schöne lustige, interessante Stunden…

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an unseren Kultur-Referent „Eberhard“!

Bilder und auch Filmchen von Mallorca / Anne könnt ihr euch hier ansehen.
und hier könnt ihr Bilder von Nickilein / Ellen ansehen
und
hier könnt ihr Bilder von Rejanna / Renate ansehen

Autor:
Nickilein/Ellen
12.06.2014

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > Wanderungen > 2014 - Wandern > Glienicker Brücke