Mit Sonne oder ohne: Auf zur Kaiserkrone!
Am Bahnhof Krippen fanden sich am Dienstag, dem 11. 5.10, trotz des vorerst regnerischen Wetters 9 Wanderfreunde ein. Da diese Tour bereits zweimal wegen der Schlechtwetterprognose verschoben worden war, musste sie nun endlich durchgeführt werden. Wir als Organisatoren wurden natürlich gleich spöttisch ob der düster drohenden Wolken begrüßt.
Aber unser Optimismus wurde belohnt, und so konnten wir bei schönster Sonne auf der Kaiserkrone das Mitgebrachte aus dem Rucksack verzehren. Roschi hatte sogar an einen Gipfeltrunk gedacht.
Unterwegs konnten wir viele Tafeln mit Skizzen und Bildern von Caspar David Friedrich bestaunen, die in dieser Gegend entstanden sein sollen. Der Name des Weges weist ebenfalls darauf hin. Zurück führte uns dann der Abstieg nach Reinhardtsdorf mit Kaffeepause im "Panoramahotel Wolfsberg".
In der wunderschönen Dorfkirche betrachteten wir andächtig die eindrucksvollen Bilder rings an den Emporen und die prächtige Kanzel, bevor wir über Wiesen- und Waldwege die letzte Etappe der Wanderung antraten.
Mit herrlichen Ausblicken auf die Schrammsteine und den Falkenstein ging es über die "Kleine Bastei" und die "Carolahöhe" zur S - Bahn nach Krippen zurück, die uns wieder in die Heimatorte brachte.
Es war ein gelungener interessanter Ausflug.
Bericht und Fotos: Karin (schlecki) und Lothar (limpe)
Artikel Teilen
Artikel kommentieren