Im Asisi Panometer Dresden
22 Mitglieder unserer Gruppe trafen sich am 21.03.2013 zu einer gemeinsamen Besichtigung, um das barocke Stadtleben der Residenzstadt Dresden um 1695 - 1761 mit seinen Alltagsepisoden, historischen Persönlichkeiten und herausragenden Ereignissen auf einem 105 m langen Panoramabild zu betrachten. Wir alle waren beeindruckt von dem Mythos, den Jadegar Asisi in seinem 360° Panorama wirkungsvoll zum Ausdruck bringt.
Bei der Vielzahl detailgetreu nachgestalteter Szenen, welche man von der Plattform (nachgebildet als Turm der Hofkirche) aus erleben kann, wird man unweigerlich in die Zeit um 1750 zurückversetzt. Wechselnde Tag- und Nachtillusionen und naturgetreue Stimmen und Geräusche machen das Erlebnis perfekt.
Bei einem kurzen Film bekommt der Zuschauer einen kleinen Einblick in die aufwändige Arbeit, welche bis zur Fertigstellung dieser Momentaufnahmen des Dresdner Barocks erforderlich war.
Dieses historische Zeugnis ist auf alle Fälle einen Besuch wert.
Ein schmackhaftes Mittagessen beim „Italiener um die Ecke“ rundete dann unsere Exkursion in die glanzvolle Vergangenheit Dresdens ab.
Bericht: Hanna (ann09), Fotos: Wolfgang (erzer)
Zusammenstellung Text und Fotos: Karin (Schlecki)
Die Genehmigung zur Veröffentlichung der Innenaufnahmen im Panometer wurde vom Aussteller eingeholt.
Artikel Teilen
Artikel kommentieren