Besichtigung des Werkes von Vadossi & Nudossi
Am 19. November 2015 trafen sich 21 gut gelaunte Feierabendfreunde in Radebeul vor den Toren Dresdens, um das seit 1923 bestehende Unternehmen Vadossi & Nudossi bei einer Führung kennenzulernen.
Durch den Seniorchef, Herrn Hartmann, erfolgte eine herzliche Begrüßung. Auf eine sehr humorvolle Art machte er uns mit dem Unternehmen und den Produkten vertraut.
Auf unseren Tischen standen natürlich Proben der Spezialitäten.
Wir erfuhren, welche Zutaten Dresdner Christstollen, Kalter Hund und süße Brotaufstriche enthalten. Die Marke „Nudossi“ ist für nussige Brotaufstriche bekannt, die Marke „Vadossi“ hingegen für die „Sächsische Gebäckkunst“, allen voran der Dresdner Christstollen.
Die Weihnachtsproduktion läuft von Juni bis November, und pro Tag werden 6 Tonnen Weihnachtsgebäck von 60 Mitarbeitern produziert. Ab Juni erfolgt die Lieferung des Weihnachtgebäcks in viele Länder, z. B. Australien, Neuseeland, Kalifornien usw. In den deutschen Handelsketten muss bis 12. September das Weihnachtsangebot vorhanden sein.
Jetzt mussten wir aktiv werden und mit „hygienischer Kopfbedeckung“ Herrn Hartmann in die Backstuben folgen.
Bei dieser Führung konnten wir die Herstellung der Produkte hautnah erleben. Wir sahen die Anfertigung und Verpackung der Stollen, der verschiedenen Sorten vom Stollenkonfekt und die Zubereitung der nuss-schokoladigen Brotaufstriche.
Diese Führung war für „Kalorienbewusste“ allerdings nicht geeignet, da wir von mehreren Produkten probieren durften. Alle waren sehr lecker.
Danach wurden wir in die Winter – Märchen - Ausstellung geleitet, wo uns eine liebevoll gedeckte Kaffeetafel mit Kaffee, Kuchen und einem Präsent erwartete. Diese Ausstellung ist so wunderschön gestaltet, dass schon richtige Vorweihnachtsfreude aufkam.
Wir können nur allen Omas und Opas empfehlen, sich die Ausstellung mit den Enkelkindern anzusehen.
Natürlich nutzten wir auch noch die Gelegenheit, Nudossi in allen Geschmacksnoten und Gebäck für die Vor- oder Weihnachtszeit einzukaufen. (Wenn es sich bis dahin so lange hält und nicht vorher vernascht wird!)
Es war ein wunderschöner Vormittag.
Vielen Dank noch einmal an Herrn Hartmann, welcher mit seiner herzlichen und humorvollen Art zum guten Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen hat.
Bericht: Ingrid (wanderlisl) - Unseren herzlichsten Dank dafür!
Fotos: Wolfgang (erzer)
Zusammenstellung und Collagen: Karin (schlecki)
Wir bedanken uns außerdem für die Genehmigung, in allen Räumen des Betriebes fotografieren und die Fotos auf unserer Regionalseite veröffentlichen zu dürfen.
Artikel Teilen
Artikel kommentieren