Zwingerführung der besonderen Art
Wer von den Teilnehmern der gestrigen Zwingerführung (20.9.19) das nächste Mal dieses Bauwerk besucht, wird es sicher mit anderen Augen betrachten.
Anna-Thilo Schmalfeld, Magister der Geschichte und Geografie sowie Gästeführer, hat uns nicht mit Jahreszahlen und Ahnengalerien „vollgestopft“, sondern uns auf Details hingewiesen, die bisher kaum jemand beachtet hat. Die Meinung war einhellig: „Das habe ich vorher noch gar nicht gesehen, obwohl ich schon mehrfach im Zwinger war.“
Bereits am Kronentor wurden einzelne Gebilde ausführlich erklärt, und wir sahen, dass es die Jahreszeiten darstellende Figuren sind, die links und rechts diesen Eingang u.a. schmücken.
Nicht nur am Kronentor, sondern auch am Wallpavillon, an der Laube und der Balustrade wurden uns wiederholend die Zeichen der Macht August des Starken vor Augen geführt.
Seien es Löwenkopf und -tatzen, Zepter und Schwert, Wappen und Krone, alle sie werden an vielen Stellen des Bauwerkes immer wieder deutlich.
Den die Weltkugel tragenden Menschen auf dem Wallpavillon, nochmals über der Krone angeordnet, kann man als Alleinherrscher deuten.
Einzelheiten der Führung können und wollen wir in diesem Bericht nicht wiedergeben – MAN MUSS SIE SELBST ERLEBEN.
Wir, die wir in der über 2-stündigen hochinteressanten Führung gut zugehört haben, wissen jetzt, dass der ursprüngliche Zwinger von 1716 anders konzipiert war, warum er diesen Namen trägt, warum ausgerechnet Orangenbäumchen wieder Einzug in den Zwingerhof gehalten haben. Und wir wissen noch viel mehr, wir können nun zum Beispiel auch Elefanten an einzelnen Gebäuden erkennen und wissen um ihre Bedeutung.
Den Reaktionen der Mitglieder und Gäste konnten wir entnehmen, dass sie ebenso begeistert wie wir über diese Führung waren und sie nur weiterempfehlen können.
Wir bedanken uns hiermit noch einmal bei unserem Gästeführer, der uns die Augen für eine detaillierte Betrachtung von Bauwerken geöffnet hat und uns auch finanziell entgegengekommen ist.
Wir konnten aber auch mit einer kleinen Spende das im Folgenden genannte Projekt unterstützen:
„Alle Einnahmen über 120 € werden als Spende für den Unterhalt des Orangenbäumchens Nr. 10 im Zwinger eingesetzt. Für das Bäumchen Nr. 10 haben Anna-Thilo Schmalfeld und Freunde für 5 Jahre die
Patenschaft übernommen, wodurch alle Kosten gedeckt werden, die für Unterhalt und Pflege des Bäumchens entstehen.“
Wer den Gästeführer auf einer anderen Veranstaltung kennenlernen oder ihm wiederbegegnen möchte
kann sich hier informieren
Wir bedanken uns für die zahlreich erschienenen interessierten Mitglieder und Gäste, die trotz einiger Anstrengungen den Rundgang super gemeistert haben.
Das spornt an, weitere Veranstaltungen dieser Art zu planen.
Bericht, Fotos, Collagen und Zusammenstellung: Karin (schlecki)
Fotos: Lothar (limpe)
Artikel Teilen
Artikel kommentieren