Wanderung in Altenberg zum Kahleberg
Am 21.Februar 2019 wollten 17 Unverwüstliche noch etwas Schnee- und Höhenluft schnuppern. Pünktlich 10:11Uhr fuhr der Wintersportexpress im Bahnhof Altenberg ein.
Unser Wintersportwanderziel sollte zu Fuß der 905m hohe Kahleberg sein.
Nach flottem Marsch ging es bald etwas beschwerlicher nur auf Schneepisten dem Gipfel entgegen. Dieses Gebiet ist eigentlich das Loipenareal für Skilangläufer, aber auch viele Fußgänger und Nichtskiläufer tummeln sich hier, so wie wir.
Nach gut 1,5h erreichten wir das Ziel und genossen den Ausblick auf das Umland und Altenberg.
Als Überraschung gaben Ingrid (schrubbie) und Klaus (beckerei) eine Runde mit Naschereien und Lustigmachern anlässlich ihrer Goldenen Hochzeit aus.
Wir wünschen den beiden alles Gute für die nächsten 10? 20? 30? gemeinsamen Jahre.
Nach dieser Verschnaufpause machten wir uns auf zum nächsten Ort - der Waldschänke „Altes Raupennest“.
Auf dem Weg dahin sahen wir die enorm entstandenen Schneebruchschäden im Wald, wegen der unlängst massiven Schneefälle. Einfach unglaublich!
In der urigen Baude hatten wir unser Mittagessen bestellt und wurden sehr gut beköstigt. Heimatdichter und Heimatsänger Max Nacke war Begründer dieses Hauses. Von im stammt auch das Volkslied übers „Bimmelbahn´l“.
Hör hier das Lied
Nachdem Hunger und Durst gestillt waren, verließen wir am frühen Nachmittag Richtung Altenberg die Baude. Einen kurzen Halt legten wir noch am Fuße des Altenberger Skilifts ein. Wolfgang (erzer) wollte seinen Geburtstag zünftig im Schnee mit uns nachfeiern.
Der Abschluss dieser Wanderung fand fast obligatorisch wieder in einem Café, dieses Mal im „Bunten Häusel“ statt. Wir werden, da glaube ich, schon wie Stammgäste behandelt!
Abschließend würde ich meinen, dass wir den Winter grad noch so abgepasst haben und einen schönen geselligen Tag mit viel Spaß und ohne Blessuren hatten.
Jörg (Tschap1)
Wir bedanken uns recht herzlich bei dem Organisator dieser Veranstaltung - Jörg (Tschap1) hat uns sicher auf den Kahleberg und zurück gebracht und auch unser schmackhaftes Mittagessen bestellt. Auch den Bericht verfasste er, dafür ebenfalls ein Lob.
Fotos: Angelika (GeliZ), Jörg (Tschap1), Karin (schlecki), Wolfgang (erzer)
Collagen und Zusammenstellung: Karin (schlecki)
Artikel Teilen
Artikel kommentieren