Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
hutberg

Farbenspiel pur

Ausgehend von der Rhododendronblüte vor unserer Häuserzeile hatten wir (elka46/Karin und limpe/Lothar) uns kurzfristig am Sonntag entschlossen, nach Kamenz auf den Hutberg zu fahren. Da es uns dort so gut gefallen hat, vor allem wegen der Blütenpracht, hat Karin/elka46 noch kurzfristig eine Wanderung für die Feierabendgruppe für Donnerstag, den 8.5.25 geplant.

12 reiselustige Personen fanden sich daraufhin auf dem Dresdner Hauptbahnhof ein, um die entspannte Fahrt mit dem in Dresden eingesetzten Zug der S8 nach Kamenz zu unternehmen.

Auf dem Kamenzer Bahnhof wurden alle Teilnehmer von den Organisatoren nochmals begrüßt und der weitere Ablauf des Tages erörtert.

hutberg
Besonders gefreut haben wir uns, dass Sonja ihren liebsten „Peter“ mitgebracht hat und beide auf ihre zurückliegenden Geburtstage einen Muntermacher und etwas Süßes ausgaben.

Anschließend marschierten wir zuerst ein Stück auf der Straße bis zum Abzweig des Hauptweges zum Hutberg. Den kurzen moderaten Anstieg bewältigten alle mühelos und man konnte links und rechts des Weges die ersten Rhododendronbüsche bestaunen.

hutberg
hutberg
Auch wunderschöne alte Baumreihen (u.a. 5 prächtige Mammutbäume) konnten wir bestaunen.
hutberg
hutberg

Oben vor der Gaststätte angekommen, konnte jeder seinen weiteren Ablauf gestalten. Der Großteil der Gruppe wagte den Aufstieg auf den Lessingturm und hat damit zusätzlich 24 m Höhe zusätzlich bewältigt.

hutberg
hutberg
Die Rundumsicht vom Turm aus ließ uns die Mühe des Aufstiegs vergessen.

Nachdem sich alle am Kiosk gestärkt hatten, wanderten wir in dem riesigen Parkgelände auf einem anderen Weg zurück. Dabei konnten wir die vielen Farbvariationen der Rhododendren- und Azaleenblüten bewundern. Wie die Natur solche wunderschönen Kreationen hervorbringen kann, ist auf jeden Fall einen Ausflug auf den Hutberg wert.

hutberg
hutberg
hutberg

Nach der relativ kurzen 3 km langen Wegstrecke unternahmen wir noch einen Abstecher in das Zentrum der Lessingstadt Kamenz.

hutberg

Rathaus

Auch das Rathaus ist einen Hingucker wert

Im Eiscafé Emilia in der Kirchstraße gönnten wir uns noch Eisbecher oder andere Leckereien.

Auf dem Rückweg nahmen wir noch kurz auf der Lessingbank Platz und ließen uns von einer jungen Kolumbianerin fotografieren, die zur Zeit im Schüleraustausch in Sachsen weilt.

hutberg

Bis zum Bahnhof war es dann nicht mehr weit und die S-Bahn brachte uns bequem wieder nach Dresden zurück.

Als Hinweis möchten wir ergänzen, dass die Lessingstadt Kamenz in diesem Jahr ihr 800jähriges Bestehen feiert und vom 16. – 18.Mai 25 wird ein großes Stadtfest durchgeführt.

Bericht: Lothar/limpe
Fotos, Collagen und Zusammenstellung: Karin/elka46

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Dresden > Alle Berichte von 2025 > Wanderungen > 3. Wanderung auf den Hutberg in Kamenz