Eine Reise in die Ewige Stadt – Rom
Es sollte in diesem Jahr ein ganz besonderer Geburtstag werden, und deshalb verbrachten wir aus diesem Anlass 5 abwechslungsreiche Tage in Italiens Hauptstadt.
Rom, eine der ältesten Städte der Welt, gegründet 753 vor Christi von Romulus, ist eine geschichtsträchtige Vorzeigestadt.
Im Forum Romanum und im Museum Palatin sind von vielen Kaisern die Reste der Prachtbauten zu sehen, nebenan das weltbekannte Kolosseum.
Die populären Sehenswürdigkeiten „Spanische Treppe“, Senatorenpalast auf dem „Kapitol“ (einer der 7 Hügel, auf denen Rom erbaut wurde), Trevi-Brunnen und Piazza Navona sind nur ein kleiner Teil der Objekte, die wir größtenteils zu Fuß erkundet haben.
Etwas ruhiger ging es in den ehemaligen Thermen zu, in den weitläufigen "Terme di Caracalla - Roma". Dort besonders sehenswert - alte Mosaikfußböden.
Von den ca. 700 Kirchen konnten wir nur einen winzigen Bruchteil von innen betrachten, u.a. Sankt Paul vor den Mauern, eine der vier Papstbasiliken in Rom und die zweitgrößte Kirche nach dem Petersdom.
Nicht zu vergessen natürlich als Höhepunkt die Vatikanstadt, eine Enklave mitten in Rom. Zu ihrem Territorium gehören unter anderem der Petersdom, der Petersplatz, die Vatikanischen Museen, die Sixtinische Kapelle sowie die Paläste und Gärten innerhalb der vatikanischen Mauern.
Die Spuren der bisherigen 269 Päpste sind überall zu sehen und zu fühlen.
Unser persönliches Erlebnis war die Turmbesteigung des Petersdomes mit einer faszinierenden Aussicht auf Rom und die nahegelegene Engelsburg, die uns nach deren Besichtigung bereits sehr hoch erschien.
Erwähnenswert sind auch die ausgedehnten Parkanlagen der „Villa Borghese“, die wir als Ausgleich zum Menschengewimmel der Innenstadt durchbummelt haben. Die dort u.a. typisch vorkommenden Bäume, die Pinien, spenden im heißen Sommer auch den Einwohnern mit ihrem Schatten Erholung und Entspannung.
Auch der die Altstadt begrenzende Fluss Tiber und der quirlige, an ein (un)geordnetes Chaos erinnernde Straßenverkehr gehören zu Rom.
Als Gaumenfreude haben wir uns natürlich typische italienische Spezialitäten, wie Pizza und Eis gegönnt.
FAZIT:
Rom ist einfach eine Reise wert!
Bericht: Lothar (limpe)
Fotos : Karin (schlecki)
Artikel Teilen
Artikel kommentieren