Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Freudenstadt

Deutschland bietet viele Urlaubsmöglichkeiten in Heilklimatischen Kurorten. Wer die Natur und das Wandern im Gebirge liebt, ist im „Hotel Teuchelwald“ auf der Sonnenterrasse des Schwarzwaldes genau richtig. Wir, Wolfgang & Elisabeth, durften in diesem Hotel vom 04.06. - 06.06.2009 Feierabend–Scouts sein. Am 04.06. machten wir uns auf die Reise und waren sehr gespannt, was uns erwarten würde. Am Hotel angekommen, waren wir begeistert! Man hat sofort gesehen, es ist ein Hotel mit Herz. An der Rezeption wurden wir freundlich von Frau Mohrlock empfangen. Nachdem wir das Programm für den nächsten Tag besprochen hatten, überreichte man uns 2 Gutscheine für einen Vitamin–Begrüßungscocktail und die Zimmerschlüssel.

Schon in der Empfangshalle spürte man eine gemütliche Atmosphäre. Alle Böden und die Treppe sind mit Teppichboden ausgelegt. Alle Räume (Speiseraum, Clubraum) sind sehr stilvoll und mit viel Charme eingerichtet und das ganze Haus ist behindertengerecht. Mit dem Fahrstuhl fuhren wir in die 4. Etage, wo sich unser Zimmer befand. Das Zimmer war nicht sehr groß, aber zweckmäßig eingerichtet. Im Zimmer und im Bad war ein angenehmes Raumklima. Ausgesprochen komfortabel waren die etwas höheren Betten.

Nachdem die Koffer ausgepackt waren hatten wir Lust auf einen Kaffee. Ein Stadtbummel war angesagt und wir verließen das Hotel in Richtung Stadt und befanden uns nach ca. 15 Gehminuten auf dem Markt, mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten. Bei herrlichem Sonnenschein konnte man im Straßenkaffee sitzen und anschließend einen Schaufensterbummel machen. Am Abend gab es im Hotel noch eine Überraschung: im Speiseraum war ein amerikanischer Abend vorbereitet. Das Büffet hielt viele amerikanische Spezialitäten bereit, es gab armes und kaltes Büffet. Nach einem wunderbaren Abendessen ließen wir den 1. Tag ausklingen.

Nach einer angenehmen und sehr ruhigen Nacht begann der neue Tag um 7:30 mit der Morgengymnastik im Hotel. Danach wurde reichhaltig gefrühstückt.

Das Fitnessangebot für Hotelgäste befindet sich in der Klinik Hohenfreudenstadt (mit auf dem Gelände und nur 3 Gehminuten entfernt):

  • Bewegungsbad

  • Sauna

  • Schwimmbad

  • Kneippsche Anwendungen

  • Ergometertraining

Wir hatten für 9:00 einen Termin Ergometertraining unter medizinischer Betreuung und fachlicher Auswertung.

Das Hotel befindet sich in einem Park, mit herrlichen Wegen zum Spazierengehen und vielen Bänken zum Ausruhen und Entspannen. Nach einer Pause haben wir uns Wanderstöcke ausgeliehen und machten eine kleine Wanderung auf den „Kienberg“, der unmittelbar an die Parkanlage angrenzt, von wo man einen fantastischen Panoramablick genießen kann.
Am Nachmittag nahmen wir an einer geführten Wanderung zum „Wildseeblick, Darmstädterhütte, Mummelsee“ teil. Einen Teil der Strecke entlang der Schwarzwaldhochstraße sind wir mit dem Bus hin und zurück gefahren. Der Wanderwart Herr Mast war gut auf die Wanderung vorbereitet.

Nach diesem wunderbaren Tag waren ein Abendessen und ein Cocktail genau das Richtige. Um 20:00 Uhr hat im Vortragssaal der Kurpastor Klaus Straka aus der Novelle „Der Hirt“ vorgelesen. Am nächsten Morgen haben wir noch einmal gut gefrühstückt und danach unsere Koffer gepackt. Es war eine sehr schöne Zeit, die wir verleben durften.

Das ganze Hotel strahlte Ruhe und wohlige Wärme aus, was für Senioren sehr wichtig ist. Wir können dieses Hotel nur weiterempfehlen.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Themen > Reisen > Europa > Deutschland > Feierabend-Scouts testen Heilklimatische Kurorte > Freudenstadt