Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Unser Berlin-Besuch vom 14.-18.1.08

Wechselbilder 1
Berlin-Besuch

1.Tag: Um 14.00 Uhr Kennenlern-Treffen mit den drei Berlinerinnen libi (Lieselotte), Karo52 (Karin) und Monne (Monika) und uns Hamburgern Rosemarie, Bernd und Gitta. Schon bei der Begrüßung haben wir gemerkt: Die Chemie stimmt! Sofort haben wir uns gut verstanden.
Mit dem Bus fuhren wir zum Kudamm, bummelten über den Boulevard und erreichten den Eingang vom Tiergarten. Vorbei ging es an der Gedächniskirche, einigen Skulpturen vom Berliner Wahrzeichen (dem Bären) Richtung KaDeWe Kaufhaus des Westens). Dort gab es dann ein verspätetes Mittagessen bei einem hervorragenden Ausblick vom Dachrestaurant. Leider wurde es schon dunkel. Trotzdem noch ein kurzer Abstecher zum Checkpoint Charlie und zur Friedrichstraße. Dort noch ein kleiner Rundgang mit Blick in das StäV (Treffpunkt für den nächsten Abend).
Nach einem Abschluß-Bierchen dann zur S-Bahn. Völlig geschafft sind wir nach Ankunft im Hotel nur noch ins Bett gefallen.

2.Tag: 11.30 Uhr Treffen am Anhalter Bahnhof. Für Monne (Monika) durften wir an diesem Tag ZoraWild (Marion) kennenlernen. Besichtigt wurden Tempodrom am Anhalter Bahnhof und das Sony-Center mit außergewöhnlicher Dachkonstruktion zwischen den einzelnen Gebäuden am Potsdamer Platz. Vom vielen Laufen wurden die Füße lahm und auch Hunger und Durst machten sich bemerkbar. Also rein in die Arkaden und ins Eiskaffee. Bei Kaffee, Kuchen und Eis wurde geschlemmt, geplaudert und gelacht.
Dann aber nichts wie weiter. Es stand noch so viel auf dem Programm.

Mit dem Linienbus zum Reichstag. Widererwarten war dort keine lange Warteschlange für die Besichtigung. Somit konnten wir mit dem nächsten Schwung an Besuchern ins Gebäude. Nach gründlicher Personenkontrolle und Durchleuchtung unserer Jacken und Taschen ging es dann hinauf in die Kuppel. In Spiralen ging es ständig weiter nach oben bis wir schließlich die obere Plattform erreichten. Ein herrlicher Blick in alle Himmelsrichtungen.
Wieder unten: Spaziergang durch das Brandenburger Tor, entlang ´Unter den Linden´,vorbei am Lustgarten, Berliner Dom und Rotes Rathaus. Vom Alexanderplatz weiter durch das Nikolaiviertel, über die Fischerinsel am Märkischen Ufer entlang.

Direkt an der Spree fanden wir ein gemütliches Lokal für ein spätes Mittagessen.
Anschließend (mit etwas Verspätung) kamen wir zum Abend-Treffpung, dem StäV (Ständige Vertretung), einem Szene-Lokal für alle, die von Bonn nach Berlin umsiedeln mußten. Dort durften wir neben der Regionalbotschafterin von Berlin-Süd Klecksi (Irmgard) auch noch Wald_Fee (Anne) kennenlernen. In geselliger Runde erlebten wir noch den Aufmarsch der Karnevalsgarde, die extra für die umgesiedelten Rheinländer nach Berlin gekommen waren. Es war ein gelungener Ausklang diesen Tages.

Wechselbilder 3
Berlin-Besuch

3.Tag: Dieser Tag war ein Erholungstag. Ganz in Ruhe sind nur wir drei Hamburger mit dem Auto nach Potsdam gefahren. Nachdem das Auto im Parkhaus abgestellt war, ging es zu Fuß durch die Stadt. Bei einem Abstecher nach Sanssouci war nicht viel zu Entdecken. Im Winter ist der Park trist, die Bäume kahl, die Skulpturen mit Holz verkleidet. Also haben wir uns dort nicht allzulange aufgehalten und es ging durch das Brandenburger Tor von Potsdam die Brandenburger Straße entlang, vorbei am Nauen Tor Richtung Marienkirche. Dann ein Abstecher ins Holländische Viertel, weiter zur Nikolaikirche und wieder zurück zum Parkhaus.
Nach Ankunft im Hotel hatte Rosemarie eine Verabredung mit ihrem Bruder und seiner Frau, um den Nachmittag mit den Beiden zu verbringen. Bernd und ich machten nur noch einen Einkaufsbummel durch Babelsberg und nach dem Essen ging es früh zu Bett.

4.Tag: Mit der S-Bahn fuhren wir zum Alexanderplatz. Das Restaurant im Fernsehturm dreht sich alle 30 Minuten einmal um die eigene Achse. So konnten wir beim Kaffee nochmals Berlin von oben ansehen. Mit der Sprachaufzeichnung eines virtuellen Führers wurde uns die Stadt von oben erklärt. Nach zwei Umrundungen noch ein Rundgang auf der Plattform. Danach ging es zu Fuß zum Gendarmenmarkt mit der Französischen Kirche. Weiter zur Humboldt Universität, vorbei an der Alten Wache und dem Zeughaus. Nachdem wir wieder am Berliner Dom und dem Lustgarten ankamen noch ein Abstecher zur Museumsinsel, wo wir um 18 Uhr erneut mit den Berlinerinnen verabredet waren.

Mit Lilo, Karin und Anne besuchten wir das Pergamon Museum. Überwältigt waren wir gleich im ersten Raum über den riesigen Pergamon Altar, der die ganze Breite des großen Raumes einnahm. Auch Wandmosaike und andere Bauten in unbeschreiblicher Höhe und überdimensionalen Ausmaßen konnten wir bewundern.
Nach dem Museumsbesuch ging es noch als Ausklang unserer Reise in eine Kneipe. Der Abschied viel uns allen schwer.
Einig waren wir uns darüber, dass ein so gelungenes Treffen unbedingt wiederholt werden sollte und auch die Berliner einmal nach Hamburg kommen müssen.

Text und Fotos: Gitta0408

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (13 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Hamburg > Erlebnisberichte