Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

10 Gründe, warum der Herbst eine tolle Jahreszeit ist

Die meisten Menschen lieben den Sommer: ins Schwimmbad gehen, sich sonnen, Eis essen und lange Grillabende im Garten. Wenn es dann Herbst wird, die Tage kürzer werden und man den dicken Pulli wieder auskramen muss, schlägt das vielen aufs Gemüt. Allerdings hat der Herbst auch wirklich tolle Seiten, die mit dem Sommer absolut mithalten können! Für alle Herbst-Muffel haben wir 10 Gründe zusammengetragen, warum der Herbst trotzdem eine tolle Jahreszeit ist.


  1. Man schläft besser

    Menschen, die in einer Dachgeschosswohnung leben, wissen die kühlen Temperaturen besonders zu schätzen. In diesem wirklich heißen Sommer hat es nachts kaum abgekühlt, was vielen Menschen den Schlaf geraubt hat. Da es nun wieder kühler wird, kann man sich so richtig in sein Bett einmummeln und hat einen erholsameren Schlaf.

  2. Du kannst mit gutem Gewissen den ganzen Tag auf dem Sofa verbringen

    Viele werden es kennen: Bei schönem Wetter fühlt man sich oft verpflichtet es auch auszunutzen und sich draußen, am besten noch aktiv, zu betätigen. Fahrrad fahren, den Garten umgraben, schwimmen gehen, all das kann man bei schlechtem Wetter schließlich nicht machen. Im Herbst brauchst Du Dir darüber keine Gedanken machen, ab auf‘s Sofa! Niemand wird Dich dafür verurteilen.

  3. Die Wälder werden bunt

    Im Herbst Spaziergänge zu unternehmen, macht besonders viel Spaß. Die Blätter sind bunt und rascheln beim Laufen so schön. Kastanien fallen zu Boden und wollen gesammelt werden (Tipp: Kann man schön zu Hause dekorieren). Und wenn dann noch die goldene Oktobersonne zum Vorschein kommt – perfekt!

  4. Die Bikinizeit ist vorbei

    Schluss mit den Zeiten, in denen man sich für die Sommerfigur die Kalorien vom Munde abspart! Im Herbst ist Saison für viele tolle Lebensmittel wie Kürbis und Pilze. Zudem macht Kochen im Herbst sowieso viel mehr Spaß als bei 32 Grad im Sommer.

  5. Du kannst Dich neu einkleiden

    Oder die tollen Stiefel von letztem Jahr wieder auspacken. Und wo war nochmal der dicke Lieblingspullover? Im Herbst kannst Du all die schönen Kleidungsstücke wieder auspacken, die Du über den Sommer keines Blickes gewürdigt hast.

  6. Tee und Kaffeezeit

    Warme Getränke sind schon etwas Feines! Ein frisch gebrühter Tee oder Kaffee, dazu ein schönes Stück Kuchen und ein gutes Buch, jetzt ist genau die richtige Zeit dafür.


  7. Zeit für Kino, Museen und Ausstellungen

    Ausflüge dieser Art macht man im Sommer eher selten, weil man so viel Zeit wie möglich draußen verbringen möchte. Das wissen auch die Veranstalter, daher gibt es im Sommer auch weniger Angebote. Im Herbst gibt es dann wieder mehr Angebote, die Du nutzen kannst. Die meisten großen Museen bieten aufrund der Corona-Pandemie tolle digitale Alternativen.

  8. Herbstdekoration

    Endlich kann man die Wohnung umdekorieren. Herbstdekoration bietet besonders viele Möglichkeiten und einiges kann man sogar selbst basteln. Die schönen bunten Blätter lassen sich beispielsweise hervorragend trocknen und pressen, auch mit Kastanien lässt sich viel machen. Zierkürbisse muss man nur schön drapieren und fertig. Auch Kerzen finden im Herbst wieder vermehrt Einsatz. Einfach gemütlich.

  9. Zeit für Eintöpfe

    Deftige, heiße Eintöpfe schmecken nun wieder besonders gut! Außerdem sind sie günstig, lassen sich super vorbereiten, aufheben und einfrieren.

  10. Tolle Gerüche

    Im Sommer, gerade wenn es besonders heiß und trocken ist, riecht die Natur eigentlich nach gar nichts. Im Herbst hingegen riecht alles besonders intensiv. Wer schon mal im Herbst im Wald spazieren war, weiß sicher, was mit diesem Punkt gemeint ist.

Was findest Du besonders toll am Herbst? Kommentiere unter dem Artikel!

Artikel Teilen


Artikel bewerten
5 Sterne (12 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


16 15 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Herbst > 10 Gründe, warum der Herbst eine tolle Jahreszeit ist