Peter M. Roese - AFN Tehran
Peter M. Roese wurde 1944 in Erlangen/Bayern geboren. Er hatte Glück, denn zahlreiche private ungeschäftliche Reisen führten ihn buchstäblich rund um den Globus. In den 70er Jahren lebte er in Nigeria und im Iran. Ein gespitzter Bleistift war immer dabei...Wen wundert es da, daß er sich nach seiner krankheitsbedingten Früh- pensionierung der Schriftstellerei zuwandte?
Auf dem Flug in den Iran bemerkt Marcel, dass er die Schergen aus Nigeria nicht abschütteln konnte. Dann die Ankunft in der Boomtown Teheran 1973: AFN Tehran, Lieblingssender der jungen iranischen Intelligenz, sendet das Lied Hoch auf dem gelben Wagen, gesungen vom bundesdeutschen Außenminister Walter Scheel. Marcel arbeitet auf der Internationalen Handelsmesse in Teheran für die lokale Vertretung einer deutschen Firma. Wieder zurück in Deutschland absolviert er eine Schulung in München, wo er sehr schnell mit dem Militärischen Abschirmdienst (MAD) zusammenstößt. War das wirklich nur ein Zufall? Nach seinem kurzen Intermezzo in Deutschland fliegt Marcel wieder nach Teheran, wird dort von den Volksmodjahedin angeschossen, gerät in Gefangenschaft und wird gefoltert.
Die geheimnisvolle Leila hilft ihm zu entkommen, wird dabei aber getötet. Welche Rolle spielt John, der amerikanische Ex-Oberst, der über gute Kontakte zur CIA verfugt? Ein Glück, daß Marcel und er sich gut verstehen. Die CIA scheint immer noch zu glauben Marcel sei mit seinem französischen „Zwillingsbruder“ identisch, der in Nigeria bei dem Versuch, Präsident Gowon umzubringen, ums Leben kam. Marcel wird vom CIA zum Verhör bestellt und durch den Agenten Kurt massiv bedroht. Neben der CIA interessiert sich für Marcel auch der französische Geheimdienst SDECE, der die hübsche blonde Agentin Madeleine auf ihn ansetzt. John durchschaut dieses Spiel und warnt Marcel.
Freunde orientalischer Agenten-Thriller kommen hier voll auf ihre Kosten. Neben einer spannenden Handlung gibt es jede Menge Folklore, Kultur, atemberaubende Landschaften, Bauchtanz, orientalische Frauen und blonde Agentinnen. Da lernt der Leser ganz nebenbei auch ein faszinierendes Land und dessen Bewohner kennen.
360 Seiten. Preis: 22,80 Euro. ISBN: 978-3-938807-51-4
RHOMBOS-VERLAG Berlin 2007
Artikel Teilen
Artikel kommentieren