Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Literatur

Unnützes Wissen - Teil 2
Unnützes Wissen - Teil 2

Schriftsteller und ihre Schreibrituale

Autorin auf Bett mit Kaffee, Stift und Papier

Der eine benötigte den Geruch faulender Äpfel, andere schreiben am liebsten im Bett: Die kreativen Spleens und Schreibgewohnheiten großer Schriftsteller und Schriftstellerinnen sind legendär und zeigen, dass auch sie ihre Rituale haben.

Sprachwissen
Sprachwissen

Redewendungen und woher sie kommen - Teil 3

Lexikon mit einer daraufliegenden Lupe

Aller guten Dinge sind drei! Das dachten wir uns zumindest und sind der Herkunft weiterer Redewendungen auf die Spur gegangen. Also reden wir nicht länger um den heißen Brei herum und erläutern, wo unsere Sprichwörter herkommen.

Warum lesen?
Warum lesen?

10 Gründe, warum Du lesen solltest

Lesende Frau unter einem Baum

Für viele Menschen gehören Bücher zum Leben dazu. Warum es aber nicht nur Spaß macht, stundenlang zu schmökern, sondern auch noch sinnvoll ist, haben wir in den folgenden Punkten zusammengetragen.

Übungen & Tipps
Übungen & Tipps

Kreatives Schreiben

Buntstifte Nahaufnahme von oben

Ist Schreiben nur Talent oder kann man es lernen? Ja, man kann! Und wenn jetzt nicht die beste Zeit ist, um mit dem Schreiben anzufangen, wann dann? Wir stellen zwei Kreativitätstechniken vor.

Leicht und handlich
Leicht und handlich

E-Book-Reader und Reader Apps im Überblick

Älterer, auf dem Bett liegender Mann liest auf dem Smarthphone

Zugriff auf tausende Bücher von nur einem einzigen Gerät: Das E-Book bringt viele Vorteile mit sich. Doch wie kann man auf sie zugreifen? Erfahre, welche Bedienungsmöglichkeiten es gibt und welche Vor- und Nachteile sie haben. Darauf solltest Du achten.

Deutsche Sprache
Deutsche Sprache

Beliebte Redewendungen und ihre Herkunft - Teil 2

Sprechblase mit Fragezeichen auf rotem Hintergrund

Dir kommt so manches spanisch vor, denn Du kennst ja Deine Pappenheimer? Damit bist Du nicht auf dem Holzweg, denn Erfahrung macht klug. Viel verwendet, doch selten bewusst: Redewendungen. Doch wo kommen solche Sprichwörter eigentlich her?

Sammlung
Sammlung

Kuriose Fakten rund um Bücher

Leonardo da Vinci

Wie groß ist wohl das kleinste Buch der Welt ? Und welches Buch wird am häufigsten gestohlen? Wie viele Seiten muss ein Buch haben, um überhaupt als solches zu gelten? All das und viel mehr kannst Du in unserer Faktensammlung nachlesen.

Teste Dein Wissen
Teste Dein Wissen

Das große Deutschquiz

Kreidetafel, auf der Deutsch steht.

Die deutsche Sprache ist vielseitig und bietet viele Möglichkeiten, etwa beim Zusammensetzen und der Neubildung von Wörtern. Gleichzeitig weist sie auch viele Fallstricke und Tücken auf. Teste hier, wie gut Dein Wissen rund um die deutsche Sprache ist.

Kolumnisten
Kolumnisten

Schreiben auf Feierabend: wie funktioniert das?

Eine Schreibmaschine mit einem Blatt auf dem

Ihre Geschichten und Anekdoten sind vielen Mitgliedern bekannt: unsere Kolumnisten. Doch wer steht eigentlich hinter der beliebten Rubrik? Und woher nehmen unsere Autoren ihre Inspiration? Wir haben sie gefragt. Zum Interview

Artikel Teilen

Themen > Leben > Literatur