Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Federweißer und Roter Rauscher



In der höchst gelegenen Weinbaugemeinde Rheinhessens waren wir schon mehrfach zu Gast, auch zum "Bremserfestival" im Weingut Schittler-Becker in Zornheim.

Ich hatte für den 12. Oktober den ovalen Tisch im Eckchen für uns reserviert. Er war kurze Zeit später ausgebucht, so daß ich noch einen weiteren Tisch für uns geordert habe und 22 Mitglieder teilnehmen konnten. 20 Mitglieder waren wir letztendlich.

Das Wetter war spätsommerlich warm - genau richtig für einen Spaziergang vorne weg. Ich holte Antonia, Rosi, Edith und Siglinde an der Haltestelle ab und zeigte ihnen den schönen Drei-Grazien-Brunnen und das Backhaus.

Der Drei-Grazien-Brunnen mit den Wasserspielen der Grazien und Bacchanten wurde 2015 auf dem neu gestalteten Lindenplatz eingeweiht und ist seitdem Anziehungspunkt bei Dorffesten und anderen Anlässen. Die 5 Bacchanten symbolisieren die fünf Weinlagen von Zornheim: Dachgewann – Guldenmorgen – Mönchbäumchen – Pilgerweg und Vogelsang. Unterhalb des Brunnens sind Reben dieser Weinlagen angepflanzt.

Drei Grazien Brunnen_Rose56

Wir spazieren weiter Richtung Ruhkreuz und biegen an einem Aussiedlerhof ab, in dessen Garten wir einen Obstbaum mit leuchtend orangen Früchten sehen. Wir rätseln, welches Obst das sein könnte, können es aber nicht ergründen.

Schon bald erreichen wir den Sportplatz, an dessen Rand vier sog. Outdoor-Fitnessgeräte stehen, die Jung und Alt nutzen können. Die müssen wir natürlich ausprobieren.

Pünktlich mit den anderen, die mit dem Auto gekommen waren, erreichen wir das Weingut Schittler-Becker, in dem wir die nächsten Stunden bei Federweißer, Rotem Rauscher, Traubensaft und Wasser verbringen.

Zu hungern braucht auch niemand, jeder findet etwas auf der Speisekarte.

In netter Runde vergeht die Zeit wie im Flug. Als die ersten gegen 20 Uhr nach Hause fahren, rücken wir noch für eine Stunde am Tisch im Eckchen zusammen.

Günter/bakru26 hat uns fotografiert. Einige Bilder kannst Du als Wechselbild sehen.
Für alle Bilder klicke hier

Bremserfestival2018_bakru26


(eingestellt am 15.10.18)

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


6 2 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Ausflüge und Veranstaltungen ab 2010 > 9_Ausflüge und Veranstaltungen 2018 > 9_Bremserfestival