Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Refurbished: Eine nachhaltige Lösung für Technologie

"Refurbished" kommt aus dem Englischen und bezeichnet Produkte, die bereits genutzt, dann aber wieder in einen quasi-neuwertigen Zustand versetzt wurden. In der Regel bezieht es sich auf elektronische Geräte wie beispielsweise Smartphones, Computer, aber auch Herde und Kühlschränke. Es geht also darum, Elektronik ein zweites Leben zu schenken, anstatt die Produkte wegzuwerfen.

Dieser Prozess beinhaltet oft Reparaturen, Reinigungen und Restaurationen, um eventuelle Mängel, die während der ursprünglichen Nutzung aufgetreten sind, zu beheben. Ein refurbished Smartphone wäre also ein Gerät, das schon einmal genutzt wurde, aber vom Hersteller überholt und wieder in einen verkaufsfähigen Zustand gebracht wurde.

Zeichnung von Elektrogeräten

Anwendungsbereiche von refurbished Produkten

Refurbished Produkte gibt es in vielen Bereichen, jedoch ist die Elektronikindustrie besonders hervorzuheben. Hierbei handelt es sich um eine Vielzahl von Geräten, von Handys und Laptops bis hin zu TV-Geräten und Spielekonsolen. Diese Geräte werden von großen Technologieunternehmen als refurbished angeboten, und Du kannst sie oft direkt auf den Webseiten der Hersteller oder in deren Läden finden. Aber auch in anderen Bereichen wie der Automobilindustrie (beispielsweise bei generalüberholten Motoren), im Möbelhandel (z.B. restaurierte Vintage-Möbel) und sogar in der Medizintechnik (z.B. überholte medizinische Geräte) kann man auf refurbished Produkte stoßen.

Der Unterschied zu Second-Hand: Garantie

Obwohl sowohl Second-Hand- als auch refurbished-Produkte bereits genutzt wurden, gibt es einen wichtigen Unterschied zwischen den beiden. Second-Hand-Produkte werden in dem Zustand verkauft, in dem sie sich nach der Nutzung befinden. Sie werden zwar oft gereinigt, aber sie werden nicht auf die gleiche Weise überholt und repariert wie Refurbished-Produkte.

Refurbished Produkte hingegen werden von Profis gründlich überholt und auf Mängel überprüft, bevor sie wieder zum Verkauf angeboten werden. Sie werden in einem Zustand verkauft, der so nah wie möglich an "neu" ist. Sie durchlaufen strenge Qualitätskontrollen und -tests, um sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktionieren. In Deutschland bieten Unternehmen, die refurbished Produkte verkaufen, eine Garantie an. Diese kann jedoch kürzer sein als die Garantie, die Du beim Kauf eines neuen Produkts erhältst. Es ist also immer wichtig, vor dem Kauf die Garantiebedingungen des jeweiligen Anbieters zu prüfen.

Vor- und Nachteile

recycelte Elektrogeräte

Einer der größten Vorteile von refurbished Produkten ist der Preis. Da es sich um wiederaufbereitete Produkte handelt, sind sie in der Regel wesentlich günstiger als brandneue Produkte. Ein generalüberholtes Smartphone beispielsweise kann manchmal sogar für die Hälfte des Preises eines brandneuen Geräts erworben werden.

Ein weiterer großer Vorteil ist die Nachhaltigkeit. Indem Du ein refurbished Produkt kaufst, verlängerst Du die Lebensdauer des Produkts und hilfst so, den Elektronikschrott zu reduzieren. Ein refurbished Laptop trägt also direkt dazu bei, den Berg an Elektronikmüll, der jährlich produziert wird, zu verkleinern.

Es gibt jedoch auch Nachteile. Obwohl refurbished Produkte in einem nahezu neuen Zustand sind, wurden sie bereits genutzt. Deshalb könnten sie eine kürzere Lebensdauer haben als neue Produkte. Ein generalüberholtes Laptop könnte also schneller Verschleißerscheinungen aufweisen als ein brandneues. Die Auswahl an kann zudem begrenzt sein, insbesondere wenn es um spezifische Modelle geht. Möglicherweise findest Du nicht das neueste Modell des Handys, da diese oft erst einige Zeit nach ihrer Markteinführung als solche erhältlich sind.

Wo findest Du Refurbished Produkte?

Tastatur mit der Aufschrift

Refurbished Produkte sind mittlerweile weit verbreitet und auf vielen Plattformen erhältlich, manche haben sich sogar darauf spezialisiert. Du kannst sie direkt bei den Herstellern, in speziellen Online-Shops oder auf Plattformen wie allgemein bekannten Online-Marktplätzen finden. Einige physische Elektronikgeschäfte bieten ebenfalls eine Auswahl an refurbished Produkten an bzw. manche Technologiehersteller wie Apple haben sogar spezielle Abschnitte auf ihrer Webseite, die sich ausschließlich refurbished Produkten widmen.

Warum macht es Sinn?

Refurbishing macht aus mehreren Gründen Sinn. Erstens ermöglicht es Dir, hochwertige Produkte zu einem günstigeren Preis zu erwerben. Zweitens hilft es dabei, den Elektronikschrott zu reduzieren, was sowohl für die Umwelt als auch für die Ressourcenschonung von Vorteil ist. Schließlich bietet es eine Möglichkeit, ältere oder ausgelaufene Modelle zu erwerben, die nicht mehr neu produziert werden.

Das nächste Mal, wenn Du ein neues Gerät oder Möbelstück benötigst, denke darüber nach, ob ein refurbished Produkt für Dich in Frage kommt. Du könntest dabei Geld sparen und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt tun.


Wie stehst Du dem gegenüber? Ist das etwas für Dich oder eher nicht? Teile es Deine Erfahrungen und Gedanken mit anderen in den Kommentaren.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


16 14 Artikel kommentieren
Themen > Digitale Welt > Refurbished: Eine nachhaltige Lösung für Technologie