Tagesausflug nach Wien
Neun FA-Mitglieder trafen sich am frühen Morgen um 6:15 Uhr in Feilassing und fuhren mit der Bahn nach Salzburg, wo wir um 6:40 Uhr in die Westbahn stiegen, um nach Wien zu fahren.
Die schöne Landschaft die an uns vorbei flitzte und die netten Unterhaltungen ließen die 2 1/2 Stunden einfach schnell vergehen.
Am Westbahnhof angekommen, ging es gleich mit der U-Bahn weiter nach Schloss Schönbrunn, das diesmal auf der Tagesordnung stand.
Im Schloss Schönbrunn gingen wir gleich zur Schlösserverwaltung, um uns Tickets für die Imperal Tour - 22 Prunkräume im Schloss - zu kaufen. Da um diese Zeit noch nicht so viel Touristen unterwegs waren, konnten wir mit Ruhe alles besichtigen.
Im Schloss direkt, konnten wir keine Bilder machen, das war strengstens verboten.
Anschließend marschierten wir durch den Wiener Burggarten zum Palmenhaus, das am Rande des Schlossgartens liegt. Das Palmenhaus ist das grösste seiner Art auf dem europäischen Kontinent. Es beherbergt zahlreiche mediterane, tropische und suptropische Pflanzen.
Nach dem Mittagessen gingen wir zur Gloriette (Aussichtsterasse), in diesem prächtigen Bau ist das Cafe Gloriette untergebracht. Erbaut wurde diese 1775. Schon damals wusste man Ausblicke zu schätzen - und hat eine 20 Meter hohe Aussichtsterasse geschafffen.
Zum Abschluss besuchten wir noch die Wiener Hofburg von außen - die Kaiserresidenz und Kunstpalast, Zentrum des riesigen Reiches der Habsburger Kaiser.
Unser Tagesausflug nach Wien, stand wieder einmal unter einem guten Stern. Das Wetter war herrlich, es war nicht zu warm und nicht zu kalt, ganz einfach ideal. Wir haben uns viel angeschaut und planen schon die nächste Tagesfahrt nach Wien, diesmal steht dann die Wiener Hofburg auf dem Programm.
Bericht: Riki
Bilder: Heinz, Herbert, Vita und Toni
Artikel Teilen
Artikel kommentieren