Das war ein recht ruhiger Treff mit einem harmlosen Thema. Kommunikation im Internet. Seniorenplattformen - Was machen die Anderen?
Zugegeben, wir sind heute nicht sehr tief in das Thema eingestigen, haben aber doch das Eine oder Andere angesprochen und beim Besuch der Seite feierabend.de Live erleben können.




Brauchen, oder können wir uns eine anders gestaltete Kommunikationsplattform wie feierabend.de vorstellen?
Einige TN, u.a. Ernst, genannt buensek, nannten ein paar Namen. Ich muß gestehen, ich war noch auf keiner der Plattformen. Darunter fiel auch der Name Platinnetz.
In der Vorbereitung hatte ich mich mit einer Marktanalyse befasst die im Januar 2010 von www.eresult.de angestellt wurde.
eresult hatte die Seniorenplattformen
- feierabend.de
- Ahano
- Serviceseiten50plus.de
- Seniorenland
untersucht und kam zu dem Ergebnis, das feierabend.de und ahano die anspruchvollen Silversurfer überzeugt.


Grundsätzlich kamen wir auch zu dem Ergebnis, das feierabend.de überzeugt. Es gibt aber ein paar Kleinigkeiten (???) die sicher verbesserungswürdig sind, wie z.B.
Beim Laden der Seite die Meldung ERROR 505 - soll heißen, die Seite kann nicht aufgerufen werden
Und - wenn links neben den vier Zufallsvisitenkarten auf der Startseite eine großflächige Werbung (z.B. Deutsche Post) platziert ist, die dann die Hinweise zur einzelnen VK verdecken, dann ist das ärgerlich.
Es wurde über die neue Seite zur Vorstellung der Regionalgruppen bei feierabend.de (erreichbar über den Link 121 Regionalgruppen) gesprochen. Grundsätzlich gut, aber die alte Darstellung der Einzeln Gruppen am rechten rand wurde ergänzend dennoch gewünscht.
Aber nun überholt uns hier die Zeit. Während ich diese Zeilen schreibe, werden dort die Gruppen dargestellt, die einen neuen Rebo brauchen.

Auch heute musste mich obi wieder für 45 Minuten voll unterstützen, da wir eine Parallelveranstaltung mit 43 TN hatten.
Zukünftig wollen wir das ändern und nur unsere VA am 1. Mittwoch im Monat durchführen, wenn zu erwarten ist, das daneben wieder ein größere VA läuft, die mich fordert.

Danach beschäftigten wir uns noch ein wenig mit den Apps für Handys und co.
Wie auf dem Bild unschwer zu erkennen ist, gibt es reichlich Anwendungen die teils kostenlos und im speziellen Falle auch schon mal ins geld gehen. Ob Man(n) / Frau das benötigt, muß jeder für sich selbst entscheiden.


Wir sind aber auch ganz kurz auf facebook und twitter eingegangen, weil beiden Dienst die Startseite von feierabend.de zieren und darauf warten, benutzt zu werden. Wer einen der Dienste nutzen will, muß sich bei ebensolchem registrieren.
Für gewerbliche Anbieter sicher eine gute Möglichkeit, den eigen Bekanntheitsgrad nach oben zu schrauben. Für den einzelnen Nutzer jedoch manchmal etwa zu viel des Guten.
Wer es dann zu weit treibt, kann dann ruhig aussprechen: Ich bin ein Star, holt mich hier raus!" Wohl sicher leichter gesagt, wie getan.
Fotos und Text: rgbschaumburg
Artikel Teilen
Artikel kommentieren