Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Der Bericht zum Einjahrestreffen

Hier seht ihr die Bilder und erfahrt unsere Erlebnisse an diesem Abend.

Bericht lesen .

Banner
Wir waren dabei
Einjahrfeier
Aufstellung zum Fotografieren

Unser 50zigstes Mitglied wurde begrüßt

Nach anfänglichen EDV-Problemen, die behoben werden konnten, (zum Teil), hat Heinz heute erstmalig in der Moderation mitgewirkt und für einen größeren Rundlauf sorgen können.

Mit Karin, genannt Sternenkind49, konnten wir unser seinerzeit 50.tes Mitglied erstmalig persönlich in der Runde begrüßen. Das war eine Aufregung, als die Anmeldung sichtbar wurde. Die Meinungen prallten aufeinander, wie denn so ein Ereignis zu würdigen sei. Im Nachhinein waren alle (auch das Sternenkind49) über die Umsetzung erfreut.

Johnny, gennannt Snetram, brachte Heidi mit, die hier einmal in die Gruppe reinschnuppern sollte. Schlussendlich konnte ihr Anmeldewunsch hier gemeinsam live umgesetzt werden. Ihr Spitzname ist Puffel und ich bin fest davon überzeugt, das wir bald ein Bild von ihr sehen werden.

Heinz
In Aktion
Sternenkind49
Unser 50. tes Mitglied (erstmalig)

Die Einen wollen Fakten und PC-Tipps rund um FA - die Anderen auch miteinander reden

Der Weg, hier das goldene Mittelmaß zu finden, wurde beschritten und Heinz hat den Sprung ins kalte Wasser schadlos überstanden.

Edith und Antje berichteten über den ersten, sehr anregenden Kaffeeklatsch am letzen Samstag im Schlossgartencafé in Bückeburg. Hierzu wird es einen gesonderten Bericht mit Bildern geben, der sicher sehr lesenswert wird. Das riecht nach Wiederholung.

Jürgen und Claus berichteten über die Reisevorbereitungen des Besuches der RA-Gruppe Athen und ihren Erwartungen. In der nächsten Woche geht es dann los und ein tägliche Kurzmeldung wird uns wohl auf dem Laufenden halten.

Daneben gab es die obligatorischen Tipps zur Nutzung von E-Mail und Chat uvam. In Kürze werden wir noch ein wenig an der EDV feilen, sodaß dieser Part noch runder läuft.

Angeregt01
Pausengespräche

Speziell dann, wenn andere an der EDV-Umsetzung arbeiten

Mensch und Technik - zwei Welten treffen blitzartig aufeinander. Nicht immer läuft alles wunschgemäß, aber in der Pause werden viele Probleme gelöst und danach gehts wieder rund.

Pause02
Sehr freudig

Trotz vieler, verschiedener Meinungen, auf dem richtigen Weg und allesamt kompromisfähig

Ja, so war der Elfte Regio - Treff.

Elfter Treff
Gruppenfoto

Zehnter Regio- Treff. Hier der Bericht dazu

Sehr gut besucht und sehr kontrovers

Jeder Treff hat so seine Message - dieser Treff hatte es in sich

Das Pflichtprogramm:
- was war
- was wird
- und was setzt sich durch?

Was war?
Das Sonntagsfrühstück, organisiert von Edith und Jürgen, war ein voller Erfolg.
obi01 wird unser zweiter REBO
Norbert, genannt Leitwolf, wird Mitglied des Tages
neue Mitglieder sind heute wieder zu sehen

Was wird?
Die Vorschläge der Gruppe (vorgetragen von obi01) werden diskutiert und schwerpunktmäßig eingestuft - und nach meiner Auffassung auch so wohl umgesetzt

Und was setzt sich durch ?
Zunächst wohl einmal der Wille des Volkes, meine ich. Wir haben diskutiert, vorgeschlagen und unsere Meinung kundgetan. Relaunch der Seite, wenn brauchbare Vorschläge vorliegen in ca. zwei Monaten, verstärkte Aktionen in bezug auf Treffen in der Freizeit.

Gruppenfoto 10. Treff
Aufnahme von Martin, genannt babeck
Doppelspitze
Obi01 wurde beglückwünscht
 DISKUSSIONEN
Themen, wie:
Abzocke im Internet kochten auf
Nichtlesen von AGb´s ist äußerst schädlich
wurden ephisch verarbeitet.

Megaaphon und Mikrofonn ( z.B. Skype) waren dabei ein Thema. Ich will hier beileibe ncht laut werden und sage im Hinblick auf die treuen Mitglieder der ersten Stunde: "Gemach"

Eine Reise nach Athen

Es ist natürlich schön, eine Unterstützung zu haben, wenn man selber viel sabbeln muß. Obi mag die Gruppe und liebt auch Griechenland. Den nächsten Regio-Treff wir er dort in Athen live miterleben. Claus wird ihn wohl begleiten und beide werden gemeinsam Kontakte knüpfen.

Norbert
Er kam heute zu kurz

Norbert berichtet amüsant

Heiratsanträge waren nicht dabei, aber sehr liebe und nette Gratulationen, die er uns präsentierte.

Mit stärkster Teilnehmerzahl

Es geht voran, wenn wir es zulassen

Es gab wieder ein neues Gesicht zu sehen.

Martin, genannt babeck, war heute unser Neuzugang. Einige der angemeldeten TN waren erkrankt oder verhindert, aber dennoch starteten wir in Obernkirchen mit gut einem Drittel aller Teilnehmer der Regiogruppe Schaumburger Land den nunmehr aktuellen Treffpunkt.

Wie immer gab es auch heute einen angeregten Austauch der neuesten Informationen. Claus, genannt Isiwidder, brachte sehr leckere Krapfen (auch bekannt unter dem Pseudonym "Berliner") mit, die wir uns flugs einverleibten. Danke an seine Mutti fg - die backt gut.

Die Frage: "Was könnte den Besucher unsere Regionalseite interessieren?" ,
brachte einige sehr fruchtbare Vorschläge aus der Teilnehmergruppe
die wir in nächster Zeit umsetzen werden.

Obi, der einen guten Kontakt zur Gruppe Athen hat, beabsichtigt dort einen Regiotreff zu besuchen. Isiwidder ist scheinbar auch schon von Fernfieber infiziert und fliegt wohl mit - vermute ich.

Wenn alles so kommt wie ich glaube, wird er dort wohl als REBO Schaumburger Land auftreten können, wir arbeiten dran.

Neunter Treff - ab jetzt in Obernkirchen
Neunter Treff, ab nun in Obernkirchen

Hat der Kaffeeautomat den Umzug überstanden ??

Test gelungen, der Cappuccino schmeckt einmalig gut, wie immer. Scheint wohl eines unser Erfolgsgeheimnisse zu sein.

Alles Kaffee
oder was

Wir kochen ungarisch

2008 - der Ungarische Gullasch
Gutes Fleisch ergibt eine würzige Brühe... Wir danken dem Koch, das wir im Januar dort kochen durften.

Bevor man etwas genießen kann, ist Vorbereitung mit viel Handarbeit angesagt.

Marcel Lindemeier, passionierter Koch und die gute Seele in der Lounge, sorgt für mundgerechte Stücke.

Die Schale muß ab

Einen guten Schnitt machte Obi bei den Vorbereitungen. Die Übung ist ihm dabei anzusehen.
Nebenbei gab es noch ein paar Information für und vom REBO.

Eine Geduldsprobe

Handgezupfte Nudeln
Eine mords Arbeit die ganze Sache, all diese Kügelchen zu machen.

Gerhard, genannt Reimo, zupfte mit engelsgeduld nach Maria´s Anweisung die Nudeln per Hand.

Bitte nicht so groß, kam erst immer die Ermahnung. Dann das Lob: "Das sieht gut aus."

Wie lange braucht man dafür ?

Bitte nicht in Minuten rechnen - denn hier wird in Stunden gedacht. Start war um 15 Uhr - bange Frage, ist das bis 18 Uhr wirklich fertig?

Gesunde Zutaten
Wir Danken Maria.... die diese Idee mit dem Ungarischen Gullasch hatte und das Familienrezept mitbrachte.

Sehr gesund und knackig

Waschen, putzen, schnippeln - und die Finger heile lassen.

Hier kommt nix aus der Dose, alles ist frisch.

Stühle rücken...
damit auch jeder einen Platz hat. Wieviele kommen denn heute ? Das passt schon.

Das Auge isst mit

Wir wollten eine lange Tafel haben, um das ungarische Menü als Gruppe genießen zu können.

Das Ambiente und der Tischschmuck unterstreicht dabei das startende Event.

Obi füllt die Nudeln ab

Die gekochten Nudeln
Einfüllen ... wieviel soll dort rein und wie viele Schalen brauchen wir ?

Die Vorbereitungen neigen sich dem Ende zu. Obi füllt jetzt die Teller mit den gegarten Nudeln.

Vor dem Teller die kleinen Schälchen mit der scharfen Sauße. Norbert, genannt Leitwolf, wollte bereits im Vorfeld die Feuerwehr alarmieren, aber er konnte besänftigt werden, da Löschmittel in der 0,2 Ltr. Klasse massig vorhanden waren.

Das macht Hunger

Riecht gut, schmeckt gut (hat probiert) und wird gleich heiss serviert.

Herzlich willkommen ...
hier in Obernkirchen. Ab jetzt treffen wir uns hier, einmal im Monat in der 2. Etage.

Die Leute haben Hunger

In einer sehr knappen Begüßung wurden die Gäste herzlich willkommen geheißen und das Motto, sowie der gedachte Ablauf des Abends erläutert.

"Wir kochen ungarisch"
Maria, genannt Bubuka, ist unser erstes Mitglied der Gruppe. Sie kommt aus Ungarn und hat uns beim ersten Treffen in Obernkirchen die ungarische Küche näher gebracht.

Wir laden ein...
Die hier anwesende Borreliosegruppe, sie sind heute mal unsere Gäste.

Die Borelliose-Selbsthilfegruppe Schaumburg

Seit dem Start der FA - Gruppe Schaumburger Land, trifft sich auch die Borelliose Selbsthilfegruppe Schaumburg jeden ersten Mittwoch im Monat im Klassenzimmer in Stadthagen.

Unser zukünftiger Treffpunkt wird nun Obernkirchen sein. Deshalb haben wir gemeinsam am heutigen Abend die Örtlichkeit in Augenschein genommen und mit einem festlichen Mahl gestartet.

Allen Teilnehmern hat es gemundet und man sieht sich künftig in Obernkirchen.

... allen

Schmeckt es ?
Wie man hier sieht, langen die anwesenden Teilnehmer ordentlich zu... denn es schmeckt köstlich.

Was in drei Stunden zubereitet ist, kann in 30 Minuten verputzt werden. So würde aber nur ein Kostverächter darüber berichten. In der Tat hat das Mahl, unterbrochen von angeregten Gesprächen wesentlich länger gedauert.

Und ....

es wurde nachgefasst.

Es ist noch Suppe da
Dieser Ungarische Gullasch... der hat handgezupfte Nudeln als Einlage.

Siebter Regio-Treff letztmalig in Stadthagen

Vorbereitung ist das Halbe Leben

Brötchen
Gut geschmiert ist halb gewonnen.

Maria, genannt bubuka, kam extra ein gute halbe Stunde früher und machte sich sogleich ans Werk.

Bilder gross betrachten - einfach anklicken

Auf dem Weg zum Tisch.

Echt lecker und pikant gewürzt

servieren 02
Das sieht aber lecker aus.

Diese Häppchen gehörten an diesen besonderen Abend zu den Rennern, neben einem selbstgebackenen Topfkuchen, den Edith, genannt 1000shoen, mitbrachte. Obwohl ich selten Kuchen esse, hat mich Marga, genannt Schwarzkehlchen, animiert doch einmal zu probieren. Absolut lecker, das kann ich bestätigen.

Jeder brachte etwas mit und nun entwickelte sich das Ganze zum "Tischlein deck dich".

Regiotreff Rundblick
Jetzt gehts rund ....
Regiotreff
Teilnehmerrunde hinten rechts

Heute von besonderer Bedeutung

Weihnachtsmarkt, Chat, Treffpunkte und Kontaktpflege waren die zentralen Gesprächspunkte.

Hier auch gut zu sehen, unser Zuwachs aus der Region Hameln

auch heute wieder neue Gesichter dabei

Wir wachsen

Die Neuen fanden sofort Anklang in der Gruppe

Regiotreff
Neue Gesichter

Nachdem sich Interressierte, auf Info-Abenden über Feierabend ein Bild machen konnten, haben Sie den Weg zu unser Gruppe gefunden. - Herzlich Willkommen ---

Ohne Worte

Regiotreff04
Zuwachs aus der Region Hameln

... war wie immer gut besucht

Gut besucht

Anmerkung: Wem das Bild hier zu klein ist, der schaut unten weiter.

18 Teilnehmer fanden sich am 07.11.2007 zum Treffen ein. Viele neue Gesichter waren dabei zu sehen. Aus benachbarten FA-Regiogruppen wurde bei uns reingeschnuppert. Ich glaube, wir konnten insgesamt überzeugen. Das Ergebnis der gemeinsamen Besprechung wird in Kürze hier auf der Seite sichtbar werden. Man darf gespannt sein.

diesmal mehrmals von Nöten

diesmal ncht von Schiller

wir sind an diesem Tag ein gutes Stück voran gekommen. Ich mußte mir mit der von Obi gestifteten Glocke des öfteren Gehör verschaffen. weil der Tatendrang unserer recht aktiven weiblichen FA - Mitglieder, bedingt durch ihre sehr stark ausgeprägten Mitteilungsbedürfnisse sich hemmend auf meinen Informationsfluss auswirkte. Aber ihr Wirken im Hintergrund ist sehr förderlich.
Anmerkung dazu auf Anregung von Antje (11.11.07) Wir werden einen Klönschnack in das Regiotreffen einbauen, damit der Gedankenaustausch ungehindert durchgeführt werden kann. Sorry, daran habe ich nicht gedacht.

Ansonsten war der Abend sehr informativ und auch unterhaltsam dank Guenther.

Sechster Treff
Gut besucht
Die Glocke
diesmal ncht von Schiller

Beim Regio-Treff etwas dazugelernt

Leitwolf
Hallo ihr Lieben

Danach ist Mann/Frau immer etwas schlauer. In der Tat kann man bei den monatlichen Regiotreffs immer etwas lehrreiches mitnehmen. Norbert, der sich Leitwolf nennt, hatte viele Fragen, die auch beantwortet werden konnten.

Treff05-02
Neue Gesichter

Neue Gesichter sind stets willkommen

Beim Fünften Regiotreff konnten wir wieder neue Mitglieder begrüßen. Diesmal fand das Ganze an einem Donnerstag statt und ich machte von der Glocke Gebrauch. Morgens habe ich meine Beißerchen eingebaut bekommen und das Sprechen funktionierte auch schon wieder.

An diesem Abend wurde alltägliches besprochen, aber auch Sachfragen bzgl. der Nutzung von Feierabend kamen nicht zu kurz. Es wurde wieder viel Neues angerissen. Nun hoffe ich, das Bewegung auf unsere Seite kommt.

Treff05-2
Neue Gesichter

Was machen deine Zähne ???

Neben diesen alltäglichen Fragen wurde Obi seines Frustes entledigt, indem wir einen ganz heissen Tipp abgaben. Der Arme ist oftmals ganz allein im Schaumburger Chat. Aber, das werden wir wohl langfristig ändern.

Unser vierter Treff
Regio-Treff September 07

Süßer die Glocken nicht klingen

Frauen sind sehr unterhaltsam, mitteilsam, aber oftmals schwer zu bremsen. Einmal zu Wort gekommen, schneiden sie einem selbiges prompt ab.

Als ich zur Eröffnung der Themenvorstellung zum Kugelschreiber ( aus Metall ) griff, um ihn heftig gegen das Trinkglas zu schmettern, in der Hoffnung einen unüberhörbaren Ton zu erzeugen, wurde ich jäh von Obi in meinem Tun gestoppt.

Er beschwichtigte mich, nachdem er zur Ruhe in der Runde mahnte, sein mitgebrachtes Geschenk zu öffnen. Bei der letzten Hülle ( Zwiebelprinzip ) angelangt, vermutete ich anhand der körperlichen Ausgestaltung der Endverpackung einen Klangkörper mit wohlklingendem Ton.

Vermutet - angesagt - Spannung in der Runde.... ausgepackt ... ausprobiert ... absolute Ruhe ... und nun hört man mir zu. Vorstellung des Zauberinstrumentes folgt.

Aber .... glauben sie mir .... bei euch zu Hause wird das wohl nicht funktionieren ... oder Umstehende haben die Insignien der Macht noch nicht erkannt.

Im nächsten Monat gibt es eine Abbildung des ultimativen Instrumentes, nach hoffentlich erfolgreichem Test.

Obi sei DANK

Edgar erkärt es anschaulich

Edgar
Live

Beim dritten Regio-Treff im August haben wir uns gemeinsam beraten, mit welchem Kursangebot wir in Kürze starten sollten.

Die Wahl fiel auf die Bildbearbeitung, inkl. der Aufnahme und der Erzeugung eines Abzuges.

Edgar, studiert Medienwissenschaften und unterstützt mich bei der Aufstellung eines Kurses, der über vier Abende gehen soll.

Unser dritter Regio-Treff

Das wir zu Steigerungen fähig sind, hatte ich ja schon immer vermutet.
Wenn das so weiter geht machen wir bald das Dutzend voll.

Weiter so

Nummer drei
Dritter Treff
Zweiter-Regio-Treff
Zweiter Regio-Treff

Zweiter Treff im Juli

In der noch recht jungen Regionalgruppe bildet sich langsam ein Kern mit netten Menschen, die das Treffen schätzen. Hier wird informiert, Neues ausgetauscht und auch gefachsimpelt.

Da lernen sich die Teilnehmer persönlich kennen, die zuvor bei Feierabend erste Kontakte geknüpft haben.

Regiotreff
Regiotreffteilnehmer Juni 2007

Die Zukunft der Gruppe gestalten

Der Anfang ist gemacht. Hier kann jeder mitmachen.

Artikel Teilen

 

0 0 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Aktuelles