Im Vorfeld wurde von einigen Mitgliedern des Öfteren die Frage gestellt, findet das Treffen denn statt, da sich ja nur neun TN angemeldet haben.
Wie man sieht, der Monatstreff findet statt.

Wie schon so häufig geschehen, trifft man sich vor 18 Uhr im Bistro des K(l)assenzimmer´s in Obernkirchen.
Die Zeit vor dem festgelegten Start wird gerne dafür genutzt, technische Spielereien zu verfeinern oder sich bei einer Tasse Cappuccino angeregt zu unterhalten.




Meine Mitbringsel für den heutigen Abend:
- ein Maßband
- ein 56k Modem aus dem Jahr 1999
- mein neuestes Handy
Es kamen keine Themenvorschläge von der Gruppe, also musste ich mir etwas einfallen lassen.
So wollte ich etwas näher auf die Kommunikation eingehen, unter den Gesichtspunkten:
- gestern
- heute
- morgen
Gestern liegt für viele von uns so ca. 15 Jahre zurück. Das wäre dann das Jahr 1999.
Feierabend.de war kurz zuvor im Jahr 1998 gegründet worden und das Internet hat erst 17% der Bevölkerung begeistern können, das sind ca. 4,1 Mio. Nutzer.

Das Maßband
Früher in fast jedem Haushalt beheimatet. Das 150 cm lange Maßband gehörte einfach ins Nähkörbchen.
In den 70er Jahren bekam ich das Maßband bei der Bundeswehr etwas zweckentfremdet zu Gesicht.
Reservistenanwärter trugen es an der rechten Schulterklappe und kommunizierten so Ihre letzten hundert Tage Restdienstzeit.


Gestern
Gestern, also vor gut 15 Jahren, freundete ich mich mit dem Internet an und benötigte dafür ein 56k-Modem für den Zugang via AOL, der neben der Telekom damals sehr beliebt war.
Die Stunde Internetnutzung hier im Schaumburger Land kostete stolze 25 DM, die sich aus Telefongebühren und dem Stundensatz des Anbieters zusammensetzte.

Gestern und Heute
Ab 2002 gibt es dann den Zugang ins Internet über die Breitbandverbindung (DSL).
Im Jahr 2013 nutzten dann auch schon ca. 75,9% (ca. 54,2 Mio. Bundesbürger) das Internet. Wir "Silversurfer", so wie man uns im Volksmund schelmisch nennt, haben einen recht hohen Anteil daran.
Etwa die Hälfte (genau ca. 51%) der Internetnutzer gehen mobil via Handy oder Smartphone online.
Ich persönlich nutze mein Handy nur zum Telefonieren, wenn ich es denn dabei habe und der Akku nicht gerade leer ist.
Die Kosten bei der mobilen Nutzung sind drastisch nach unten gegangen. Allein der Versand von SMS war kostenpflichtig und ging ganz schön ins Geld.
Anders bei der Nutzung von z.B. dem Dienst "Whats APP". Hier zahlt man einmal pro Jahr eine Gebühr von 99 Eurocent und kann den Dienst ohne weitere Kosten nutzen und nach Herzenslust u.a. SMS und MMS verschicken.


Auch das Angebot von Veranstaltungen ist ein Teil der Kommunikation, die wir über feierabend.de betreiben. Hier hatten wir uns die Berlinfahrt angeschaut und Vera hat uns über die Modalitäten informiert.
Vera bat mich, doch einmal die VK von Harlekin1946 aufzurufen, was ich dann auch tat.
Huch, Eva hatte ja an diesem Tag Geburtstag. Also fassten wir den Entschluß Ihr ein Ständchen zu bringen.


Schlußendlich haben wir uns einmal den Auftritt von feierabend.de bei facebook angeschaut und konnten unsere Gruppe an einigen Stellen erwähnt sehen.


Wenn der digitale Fotoapparat auf einem Bürostuhl Platz genommen hat und der automatische Auslöser auf 10 Sekunden eingestellt wird, kommen doch alle Teilnehmer mit auf das Gruppenbild.
Text: rgbschaumburg
Fotos: fotograefin und Nikon via automatischer Auslöser
Artikel Teilen
Artikel kommentieren