Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Besuch im Landtag in Hannover am 13.12.2013



Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus!

Am 1. August waren wir Gäste der BKK24 zum Thema "besser-länger-leben" und haben uns die Vorträge der honorigen Politiker unter anderem der niedersächsischen Gesundheitsministerin Cornelia Rundt angehört. Anschließend wurden wir nett mit Getränken versorgt und dabei haben wir es uns gut gehen lassen.

Das Foto ist aufgenommen im Innenhof vom Stift in Obernkirchen. Unser Rebo Manfred war auch dort, er musste aber arbeiten. Der Landtagsabgeordnete Karsten Becker gehörte zu den honorigen Politikern. Ich nahm die Gelegenheit wahr und stellte ihm unsere FA-Gruppe vor. Daraufhin lud er uns in den Landtag nach Hannover ein und heute konnten wir dieser Einladung folgen. Maximal 8 Personen, also eine kleine Gruppe durften wir sein. Schnell waren diese 8 Personen gefunden.

Bild 01

Die Fahrgemeinschaften klappen bei uns immer perfekt. Als Edeltrud, Vera und Klaus am Bahnhof in Bad Nenndorf ankamen waren Edith, Jürgen, Ingrid und Günther bereits auf dem Bahnsteig und beobachteten uns drei heimlich. Nun fehlte nur noch Helga, die haben wir aber schon unterwegs gesehen, also wird sie auch gleich eintreffen, denn sie hatte die Fahrkarten besorgt.

Bild 02

Der Zug fährt pünktlich ein und wir nehmen Platz und genießen die große Deisterrunde mit morgendlichen Ausblicken.

Bild 03

Bereits in Hannover angekommen verhalten wir einen Moment vor dem Bahnhof, wo sich alle Verabredeten in Hannover treffen, vor dem Bahnhof unterm Schwanz, so sagt man. Günther hat seine Filmkamera bereit um alles aufzunehmen. Wir gehen durch das weihnachtliche Tor und werden von der Stadt Hannover mit „Frohe Weihnachten“ begrüßt. Am Kröpke steht wie in jedem Jahr eine riesengroße Pyramide. Unten drin ist ein Glühweinausschank. In den Vormittagsstunden ist hier aber noch kein Ausschank und darum grummelig im Nebel. Die Karmarstraße gehen wir entlang. Über uns erleuchten die Sterne. Wir gehen durch das Tor Weihnachtsmarkt und die Buden stehen rechts und links, das ist im Moment nicht unsere Intension. In der Seitenstraße sehen wir die Altstadt, sie wacht langsam auf, im Hintergrund sieht man die Marktkirche. Unser Ziel, der Landtag, ist in Sicht, da wollen wir hin, er ist geflaggt, warum?....?

Bild 04

Ein Handy-Anruf, Karsten Becker stand im Foyer vor unserer Gruppe und er begrüßt uns sehr herzlich. Er muss gleich wieder in den Plenarsaal, denn heute ist eine große Abstimmung und da muss er anwesend sein.

Bild 05

Wir bekommen jeder ein Ticket und gehen die Treppe hoch zum Plenarsaal, um von dort aus der Sitzung beizuwohnen. Auf dem Weg nach oben zum Plenarsaal gibt es interessante Ausblicke auf die Stadt besonders auf die Marktkirche.

Bild 06

Der erste Blick aus der Loge in den Plenarsaal. Viele Tische und hauptsächlich Rücken und Köpfe von hinten. Das ändert sich aber schnell, denn jeder von uns entdeckt den einen oder anderen Politiker. Zum Beispiel Karsten Becker sitzt einen Tisch weiter vor der gelben Posttasche. Stefan Weil ist zu erkennen und andere mehr.

Bild 07
Bild 08

Wir hören und staunen, wie es hier in diesem Ameisenhaufen zugeht. Die Kultusministerin Frauke Heiligenstadt geht die Treppe rauf und wieder runter, ach wie viele male wiederholt sich das. Es geht um das Schulsystem und um die Mehrarbeit der Lehrer. Sehr geehrtes Präsidium, sehr geehrte Damen und Herren und sehr geehrter Herr…. Je nachdem auf welche Frage die Ministerin antworten musste. Im weißen Oberteil sehen wir Doris Schröder Köpf. Im Bild unten links entdeckt man David McAllister. Es war für uns alle sehr interessant, was hier behandelt wurde, manchmal wurde ein Antrag mit "ja" und manchmal mit "abgelehnt" beantwortet.

Bild 09

Hier findet eine Abstimmung mit Handzeichen statt. Oben auf der rechten Seite sitzen Stefan Weil, Stefan Wenzel, und die Dame in der gleichen Reihe in der roten Jacke ist die Ministerin für Soziales Gesundheit und Integration Cornelia Rundt, die wir ja auch in Obernkirchen im Stift getroffen hatten.

Bild 10

Wir beobachteten genau, wen kennen wir, wer redet was und wovon, es ist sehr spannend, manchmal sogar faszinierend. Als Themen per Namen abgestimmt wurden, hörten wir noch eine Weile zu, jedoch es wurde sehr ermüdend und wir entschlossen uns, in die Markthalle zu gehen um eine Kleinigkeit zu essen.

Bild 11

Ein paar Schritte und wir waren an der Futterkrippe. Auf einer Tafel standen die Gerichte zur Auswahl, die aber schnell getroffen war. Danach noch einen Cappuccino und dann gingen wir zurück in den Landtag.

Bild 12

Hier verlassen wir die Markthalle. Als wir am Landtag ankamen, trafen wir ein Team vom NDR, die machten für uns dieses Foto vor dem Niedersächsischen Landtag.

Bild 13

Als wir wieder im Landtag waren, kam Karsten Becker erneut zu uns und teilte uns mit, dass es noch einmal spannend wird. So war es auch. Wir hörten den Rednern zu, hier Innenminister Boris Pistorius der eine Rede hielt. Donnerwetter, die Rede saß. Als dann Schluss der Debatte war, war auch der Plenarsaal schnell leer, denn alle wollten nach Hause, denn es ging ja für sie ins Wochenende.

Bild 14

Karsten Becker führte uns durchs Haus und gab eine gute Führung ab. Alle Fragen konnte er uns super beantworten. Der Ameisenhaufen hat sich aufgeklärt und wir haben eine andere Meinung bekommen, weil sich anschließend durch Herrn Beckers Ausführungen sich vieles für uns anders darstellte. Den Abschluss bildete ein Blick in das Büro von Karsten Becker.

Bild 15

Auf einen Kaffee sind wir gemeinsam noch in die Markthalle gegangen, zu dem uns Herr Becker eingeladen hat. Wir bedankten uns für die Einladung. Es hat uns gefallen und wir haben einen anderen Blickwinkel für einige Dinge bekommen. Herr Becker bekräftigte uns, wenn wir Fragen haben, können wir die jeder Zeit an ihn stellen. Es war ein spannender Tag, wo sich ein zweiter Event anschließt, er heißt "Hannover erleuchtet".



Text: Mimisoma
Fotos: Mimisoma und Foersterle

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Ausflüge > Ausflüge 2013 > 12 Besuch des Landtages in Hannover