Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Sonntag - 23. September 2012 ab 14 Uhr

Die BKK24 in Obernkirchen hat im Anschluss an die Veranstaltung vom 16. Oktober 2011 wo es ja auch um einen Guiness-Weltrekordversuch ging, die Veranstaltung „länger besser leben“ nach Stadthagen geholt. Leider war nicht genug Information an die Bürger um Stadthagen herum angekommen, sodass etliche nur aus Versehen auf dem Marktplatz gelandet sind.

Neugierig fragten einige: „was denn hier so los sei.“ Gut es ging hier um die Gesundheit und die Leute, die da waren, denen hat es allen Spaß gemacht dabei gewesen zu sein.

Ich war zur ersten Sitzung in Stadthagen als Vertreter des Kneipp Verein Stadthagen e.V vom Bürgermeister Bernd Hellmann eingeladen worden. Dort entschieden alle anwesenden Partner, ja wir möchten die Veranstaltung „länger besser leben“ in Stadthagen stattfinden lassen.

3000 Schritte-01

Am Abend vor der Veranstaltung hat sich die BKK24 bei ihren Partnern mit einem Essen im Hotel Ambiente in Bückeburg bedankt. Ulla Schmidt als Schirmherrin lobte das Engagement aller und teilte mit dass sie sich auf den Sonntag freue und gern an dieser VA teilnimmt.

Manfred war der Fotograf des Abends und er hatte auch den Part unsere Schaumburgerland Feierabendgruppe vorzustellen. Das ist ihm prima gelungen, der Applaus hat es gezeigt.

3000 Schritte-02

Am Sonntagmorgen ab 8 Uhr waren alle fleißigen Helfer auf und um den Marktplatz anwesend um alles aufzubauen. Hier eins von vier BKK24 Teams an ihrem Stand.

3000 Schritte-03

Wer mitgehen wollte holte sich dann eine Teilnahmekarte plus Kugelschreiber und jeder bekam einen Schrittzähler geschenkt. Die angemeldeten FA-Teilnehmer waren pünktlich zur Stelle und so haben wir uns erst einmal gestärkt.

3000 Schritte-04

Guido Scholl von den SN übernimmt die Moderation auf der Bühne. Er interviewt den Bürgermeister Bernd Hellmann, den Landrat Jörg Farr, BKK24 Vorstand Friedrich Schütte und Ulla Schmidt die Schirmherrin, die frühere Bundesgesundheitsministerin.

Außerdem stellte sich sportlich das Studio „Easy Fitness“ vor und zeigte schweißtreibenden „BodyPump“, Gewichtheben im Takt zur Musik.

BodyPump

Es bildete sich schnell eine Menschentraube vor der Bühne um zuzusehen und zuzuhören.

Auch unser FA-Mitglied –durtlede- war dabei und ließ hören: “Eine Stunde BodyPump und man ist kaputt".

3000 Schritte-06

Um 15 Uhr sollten die Gruppen, die farblich in grün, gelb, blau und rot aufgeteilt waren zeitversetzt im fünf Minuten Takt losgehen.

Die Gruppe um Ulla Schmidt war wohl übermotiviert und ging gefühlt los. Diese Gruppe wurde von zwei Trommlern von „Ladies First musik“ angeführt.

3000 Schritte-07

Ich hatte nun mein Tun um hinterher zu kommen, ebenso Angelika, der ich auf den Fersen war. Aber dann hatte ich es geschafft die Gruppe zu überholen und hier ist das schnelle Team vorweg Bernd Hellmann, Ulla Schmidt und Frank Schütte. Freundliche Gesichter lächeln in die Kamera und der Gruß vom Bürgermeister kommt gut an.

3000 Schritte-08

Ausgangspunkt war der Marktplatz Ecke Klosterstraße. Die Trommler gaben das Schritttempo vor und die Schritte zählte der Schrittzähler. Den Stadtwall entlang der einmal bei einer roten Ampel überquert wurde. Weiter bis zum Ende, wo früher mal die Hexen verbrannt wurden.

Genaues darüber kann man in einer Führung erfahren. Es wird die Vornhägerstraße überquert, schon wieder bei rot. Weiter den Stadtwall entlang. Mit einem Blick zur Innenstadt kann man das Mausoleum erkennen. Weiter so weit uns die Füße tragen und man hört sogar das Laub rascheln. Ein Stück des Weges entlang im schönen Stadtgarten. Der Fußgängerüberweg am Kreisel Oberntor wird gegangen und schon erreichten wir das letzte Stück vom Stadtwall und kommen am Ausgangspunkt wieder an.

3000 Schritte-09

Hier in die Lostrommel kommen die ausgefüllten Teilnahmekarten hinein, denn es gibt noch eine Verlosung. Mein Schrittzähler zeigt 3000 Schritte plus an. Ich habe mein Ziel erreicht.

Einer von uns musste heute arbeiten und das war unser REBO Manfred. Wir hatten sehr schönes Wetter, es hat alles gepasst. Im nächsten Jahr möchte die BKK24 in einem weiteren Ort mit den Bürgern 3000 Schritte zusätzlich gehen.

Text und Fotos – mimisoma-

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Länger besser leben > 2012-09-23 3000 Schritte Stadthagen