Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Regio- & PC-Treff am 07.03.2023

Trennlinie

Dies war unser erster Regio- und PC-Treff im Jahr 2023. Dieses Mal konnten wir ohne Corona-Einschränkungen unser Treffen in der BKK24 in Obernkirchen durchführen.

Bild 002

12 Teilnehmer-/innen waren zum Treffen angemeldet und auch erschienen.
Im ersten Teil der Veranstaltung ging es darum wieder mehr gemeinsame Veranstaltungen zu organisieren. Dazu sollten durch die Mitglieder Vorschläge unterbreitet und auch deren Organisation, soweit dies möglich ist übernommen werden.

Bild 003

Erste Vorschläge dazu wurden auch hier schon gemacht:


  • Kaffeeklatsch im „Bruchhof“ oder in der Gaststätte „Bernhard's am Markt“ in Stadthagen

  • Treffen in der „Alten Polizei“ in Stadthagen

  • Gemeinsame Ausflüge z.B. nach Bielefeld in das Museum „Dr. Oetker’s Welt“

  • Besuch Landesmuseum und Sprengel Museum in Hannover

  • Besuch Niedersächsischer Landtag

  • Auf dem „Grünen Faden“ oder dem „Gelben Faden“ in Hannover

  • Besichtigung des Flughafens in Hannover

  • Ausflug zur Kaiserpfalz in Goslar

  • Besichtigung Küchenmuseum Hannover



Bild 004
Bild 005

Demnächst wird es dazu noch einen Rundbrief an alle Mitglieder-/innen der Regionalgruppe geben. Vera wird diesen Rundbrief vorbereiten.

Bild 006
Bild 007
Bild 008

Danach wurde erst einmal eine Pause gemacht.

Bild 001 G

Hier wurde bei einem Cappuccino, einem Kaffee oder Schoko-Espresso ein kleiner Plausch gemacht.

Vortrag 001

Nach der Pause ging es mit dem PC-Treff zum Thema Künstliche Intelligenz weiter.

Bild 009

Mit einer kleinen Präsentation führte Jürgen in das Thema ein.

Vortrag 002
Vortrag 003

Die meisten von uns haben in letzter Zeit sicherlich von ChatGPT gehört, gelesen oder Beiträge im Fernsehen angeschaut. Insbesondere in Schulen und Studieneinrichtungen wird heftig über die Möglichkeiten gestritten, was der Einsatz des KI-Werkzeuges im Unterricht oder Studium bedeutet. Innerhalb von Minuten können ganze Aufsätze, Facharbeiten oder sogar Abschlussarbeiten in fehlerfreiem deutsch erstellt werden.

Bild 010
Vortrag 004

Nachdem man sich mit seiner EMail-Adresse registriert hat, kann man das Tool kostenlos nutzen.
Die Oberfläche ist sehr einfach und übersichtlich gehalten und zeigt auch im oberen Teil die Hinweise zur Hilfe an.
Unten im Eingabefeld, hier rot eingerahmt kann jede beliebige Aufgabe gestellt werden.

Vortrag 005

Innerhalb weniger Sekunden wird die Antwort zeilenweise fortlaufend angezeigt.
Wichtig ist und darauf wird auch immer wieder hingewiesen, dass die Antworten nicht immer richtig sein müssen und die KI sich auch immer wieder mal einiges nur zusammenreimt.
ChatGPT ist mit seinem Datenbestand nicht mit dem Internet verbunden und greift in seiner Datensammlung nur auf Daten bis zum Jahre 2021 zu.

Das Tool ChatGPT ist erreichbar unter der Internetadresse:

https://chat.openai.com/auth/login

Vortrag 006a

Die Oberfläche ist in Englisch, lässt aber bei den meisten Browsern mittels Rechtsklick durch die Auswahl des Punktes „Übersetzen in Deutsch“ ändern.

Vortrag 006b

Über die rechte Schaltfläche „Anmeldung“ kann man sich registrieren, erforderlich ist ein EMail-Adresse und eine Handynummer zur Verifizierung der Anmeldung.

Bild 011
Vortrag 006

Gegenwärtig gibt eine Vielzahl von KI-Tools die zum Teil kostenlos aber oftmals auch monatliche oder jährliche Kosten verursachen. Ein Teil der kostenpflichtigen Tools können aber zeitlich begrenzt auch kostenlos getestet werden. Oft ist aber eine Registrierung mit EMail-Adresse und weiteren persönlichen Angaben notwendig. Hier muss jeder selbst entscheiden, ober er dies möchte oder nicht.

Bild 012
Vortrag 007

Erreichbar ist das KI – Tool unter:

https://aiva.ai/

Vortrag 007a

Die Oberfläche ist erst einmal wieder in Englisch kann aber mittels Rechtsklick auf Deutsch im Kurz-Menü umgestellt werden.

Hier muss auch erst ein Konto erstellt werden, eine Angabe eines Bankkontos ist aber in der kostenlosen Phase nicht erforderlich.

Das KI Tools AIVA ist in der der Lage ganze Musikstücke der unterschiedlichsten Musikrichtungen zu erzeugen. Nach Registrierung können monatlich drei der erstellten Musikstücke bis zu einer Länge von 3 Minuten kostenlos heruntergeladen werden.

Vortrag 007b

Über das grüne Plus können neue Stücke erstellt werden und man kommt auf die Auswahl von Musikrichtungen.

Vortrag 007d

Danach kann durch Anklicken des erscheinenden „+Schaffen“ Symbol eine weitere Auswahl getroffen werden.

Vortrag 007e

Die mit den Pfeilen gekennzeichneten Felder gestatten in umfangreichen Listen eine tiefergehende Auswahl.

Vortrag 007f

Die durch die KI generierten Musikstücke können anschließend durch Einbau zusätzlicher Musikinstrumente und zahlreiche Variationsmöglichkeiten weiterbearbeitet werden. Dazu geht man rechts auf die drei Punkte und den Editor.

Vortrag 007g

Sicherlich sollte man für diese ganzen Möglichkeiten auch das dazu notwendige Musikverständnis besitzen.

Bild 026G


Vortrag 008

Wer mittels Künstlicher Intelligenz Bilder erstellen möchte, kann das Tool Craiyon nutzen.

Unter der Internet-Adresse:

https://www.craiyon.com/


kann das Tool direkt aufgerufen werden.

Vortrag 008a

Bei diesem Tool muss man sich nicht anmelden und kann gleich loslegen. Die Oberfläche ist wieder erst mal in Englisch und sollte wieder auf Deutsch umgestellt werden. Leider wird die Oberfläche durch zahlreiche Werbeeinblendungen unübersichtlich, aber dafür ist das Tool kostenlos.

In der rot eingerahmten Eingabezeile wird nun die Aufgabe an die KI gestellt. Das könnte zu Beispiel sein „Male einen Frosch auf einem Fahrrad“

Vortrag 008b

Nach der Eingabe geht man auf die Schaltfläche Zeichnen, genau darunter läuft die Zeit. In der Regel dauert es ein bis zwei Minuten bis das Ergebnis erscheint.

Vortrag 008c

Nun können die Ergebnisbilder angeklickt und betrachtet werden.

Vortrag 008d

Im Bild oben sind drei Symbole zu sehen, über das mittlere rot eingerahmte Symbol kann das Bild heruntergeladen und verwendet werden. Die Ergebnisse lassen oftmals noch zu wünschen übrig. Die KI lernt aber immer weiter dazu und wird dann immer besser.

Bild 027G


Vortrag 009

Danach wurde DALL – E2 vorgestellt. Erreichbar über:

https://openai.com/product/dall-e-2

Hier ist wieder eine Registrierung erforderlich. Die Oberfläche sollte wie mehrfach oben erwähnt auch auf Deutsch umgestellt werden.

Vortrag 009a

Über die Schaltfläche „Testen Sie DALL-E“ kommt man zur Registrierung bzw. Anmeldung

Vortrag 009b

Über den hier rot eingerahmten Link kann man sich registrieren.

Vortrag 009c

Erforderlich sind hier eine EMail-Adresse und eine Handynummer. Mit dem Tool kann begrenzt (auf 15 Kredits pro Monat) kostenlos gearbeitet werden. Gegen Gebühren dehnt sich der Nutzungsrahmen aus.

Vortrag 009d

Neben dem erzeugen von Bildern wie bereits bei Craiyon können hier auf eigene Bilder hochgeladen und durch die KI ergänzt und erweitert werden.

Vortrag 009e

Das Bild kann noch zugeschnitten werden und mit Ernte geht es weiter. Danach aktiviert man Bearbeiten.

Vortrag 009f

Unterhalb des Bildes befinden sich entsprechende Werkzeuge. Hier soll mal das zweite Symbol von rechts zur Erweiterung des Bildes genutzt werden.

Vortrag 009g

Der blau erscheinende Rahmen am Mauszeiger kann beliebig neben, oberhalb und unterhalb platziert werden, je nachdem wo das Bild ergänzt werden soll. Oberhalb des Bildes in der Eingabezeile sollte eine Aufgabenstellung für das gesamte gewünschte Bild im Generierungsrahmen eingetragen werden und dann auf die Schaltfläche „Erzeugen“ klicken.

Vortrag 009h

Im Ergebnis erhält man vier Vorschläge, die über die Pfeile unterhalb des ergänzten Bildes ausgewählt werden können. Das neue Bild kann über das Symbol „Senkrechter Pfeil nach unten mit Querstrich“ unterhalb heruntergeladen werden. Jedes dieser Bild bedeutet in der Regel 1 Kredits Abzug vom Guthaben. Das Tool bietet zahlreiche weitere Variations- und Ergänzungsmöglichkeiten. Hier hilft nur Probieren und staunen, was so alles möglich ist.


Bild 014

Weiter ging es meines Erachtens einem der besten KI – Bilderzeugungstools. Derzeit greifen über 12 – 13 Millionen Nutzer auf dieses Tool zu.

Vortrag 010

Das Tool kann auch kostenlos getestet werden und man hat ca. 25 Anwendungen zur Verfügung. Danach stehen weitere Bezahlvarianten zur Auswahl.

Der Zugang zum Tool ist leider nicht ganz einfach.

Ein gutes Einführungsvideo auf Youtube von Emmerich Huber unter

https://www.youtube.com/watch?v=uonSzbQwR9A

hilft hier gut weiter.

Bild 020

Wir haben uns dann ein Beispiel angesehen in dem Midjourney die Aufgabe gestellt wurde einen Frosch zu malen der eine rote Mütze aufhat.

Bild 021
Vortrag 010a

Midjourney stellt vier Vorschläge im Ergebnis zur Auswahl. Jedes der vier Bilder kann nun zu einer vergrößerten und verfeinerten Darstellung über U1 bis U4 aufgerufen werden.

Bild 023

Man kann aber auch über V1 bis V4 von jedem der einzelnen Bilder weitere vier Varianten erzeugen lassen.

Vortrag 010b
Bild 025

Das Ergebnis kann man dann für die weitere Nutzung herunterladen. Es können auch eigene Fotos hochgeladen werden und weiter durch die KI verarbeitet werden.

Bild 030

Das ist das von der KI erzeugte Bild eines Frosches mit roter Mütze.


Bild 028
Vortrag 011

Zum Abschluss wurde noch Cleanup vorgestellt.
Das KI-Tool kann von der Pixelgröße eingeschränkt ohne Anmeldung kostenlos genutzt werden.

Erreichbar ist das Tool unter:

https://cleanup.pictures/

Das Tool sollte im Browser wieder auf Deutsch umgestellt werden. Mit dem KI-Tool können ganz einfach störende Bildelemente entfernt werden.

Vortrag 011a

Dazu wird über die gestrichelte Fläche unten ein Bild mit dem störenden Element hochgeladen.

Vortrag 011b

Nun kann das Tool drei Tage kostenlos getestet werden oder man begnügt sich mit der linken SD-Variante gänzlich ohne Test- und Anmeldephase.

Vortrag 011c

Links der Radiergummi dient zum Kennzeichnen der störenden Elemente auf dem Bild. Die Größe des Radiergummis lässt sich mittels Schieberegler rechts einstellen.

Vortrag 011d

Mit gedrückter Maus wird dann das zu beseitigende Bildelement markiert und nach dem Loslassen beginnt die KI mit ihrer Arbeit.

Vortrag 011e

Über die Schaltfläche oben rechts kann das geänderte Bild heruntergeladen werden.

Dies sind einige KI – Tools, die uns zeigen, was inzwischen alles möglich ist. Sicherlich eröffnen sich unwahrscheinlich viele neue Möglichkeiten, sie rufen aber auch bei vielen Ängste unterschiedlicher Art hervor.

Wer sich über die bereits oben aufgeführten Tools etwas genauer informieren möchte findet auf Youtube zahlreiche Anleitungsvideos.

Eine gute Zusammenfassung der Tools zeigt

NewsNinjas Deutschland in einem Video mit dem Titel „Sieben A.I.s die ihr 2023 kennen müs st - besser als ChatGPT - auch für AI Einsteiger geeignet“ auf Youtube unter:

Video auf Youtube.com

Wer sich mit neuen Entwicklungen auf dem Gebiet näher vertraut machen möchte sollte auch mal einen Blick auf diese Artikel und Videos werfen:



Artikel aus Focus Online
„Denken aus der Dose
Etwa 30 Menschen haben ihn schon: Kostet uns ein Chip im Gehirn die Menschlichkeit?“

Erreichbar über:

Link auf den Focus Online - Artikel


Video auf Youtube von TechInvest

Ereichbar über:

Youtubevideo von TechInvest


Artikel aus Heise Online
„Organoide Intelligenz: Ein Computerprozessor aus Gehirnzellen“

Erreichbar über:

Link zum Artikel aus Heise Online


Vortrag 012


Bild 013

Bild im Seminarraum der BKK24

Bild 015

Bild im Seminarraum der BKK24

Wie immer möchten wir uns wieder recht herzlich bei der BKK24 für die Unterstützung unseres Regio- und PC-Treffs recht herzlich bedanken.



Fotos: 1000schoen, Mimisoma, Frosch59 und Foersterle

Autor: Foersterle

Trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (9 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren

Regional > Schaumburger Land > PC-Treffs > Regio- & PC-Treff am 07.03.2023