Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Treff zu PC-Fragen der Regionalgruppe SHG am 11.05.2022

Trennlinie

Thema des PC-Treffs war Foto- & Videobearbeitung mit PC & Smartphone.

Bild 001

Wir konnten mit 8 Teilnehmern wieder den Raum in der BKK24 in Obernkirchen nutzen. Im Vorfeld gab es diesmal keine Fragen zu Problemen mit dem Smartphone oder PC, so dass wir gleich zum eigentlichen Thema übergehen konnten.

Bild 001

Begonnen wurde mit dem Programm PhotoScape v 3.7 . Das Programm kann über die Anbieterseite direkt oder mittels Google von einem Server einer Computerzeitschrift heruntergeladen. Diese Version ist kostenlos nutzbar.

Nach der Installation und dem Start des Programms kann auf die einzelnen Programmteile entweder über das kreisförmig angeordnete Menü, bzw. oben über eine der Registerkarten zugegriffen werden.

Bild 002

Damit Ihr die Bilder in voller Größe anschauen könnt, bitte auf das Bild klicken.


Hier wird der Programmteil Bildbearbeitung vorgestellt. In der linken Fensterhälfte findet man die Ordnerstruktur des PC und darunter die Vorschaubilder eines aktiven Bildordners. Im größeren Fensterteil wird später das zu bearbeitende Bild angezeigt und darunter sieht man die Werkzeuge für die Bildbearbeitung. Hier gibt es eine unwahrscheinlich große Auswahl an Werkzeugen und Tools

Bild 003a

Hier ist zum Beispiel das Register Objekt aktiviert und dann auf verschiedene Formelemente zurückgegriffen werden.

Bild 004a

Hier ist das Register Tools aktiviert und man kann auf die verschiedensten Werkzeuge zurückgreifen.
Häufig werden hier die Werkzeuge genutzt, um Rote Augen zu bearbeiten, mit Mosaic können zum Beispiel Nummernschilder unkenntlich gemacht werden oder mit Clone Stamp Bildbereiche dupliziert werden.

Bild 005

Über die Schaltfläche Größe erreicht man eine Auswahlliste, um die Bildgröße zu verändern.

Bild 006a

Über das Symbol drehen öffnet sich in der linken Fensterhälfte zu sehen ein neu eingeblendetes Fenster mit Gitterlinien und über den blauen Schieberegler kann das Bild stufenlos gedreht werden.

Bild 007a

In diesem Bild ist der Programmteil Albumbild aktiviert. (siehe oben rot eingerahmtes Register Albumseite)
Auf der linken Seite sehen wir wieder die Ordnerstruktur unseres Rechners, in der Fenstermitte die ausgewählte Vorlage der Albumseite mit bereits einigen eingefügten Bildern und in der rechten Fensterhälfte die zur Auswahl stehenden Vorlagen. Unten rechts ist die zurzeit ausgewählte und aktivierte Vorlage zu sehen.

Die Bilder auf der linken Seite können mit der Maus in das jeweilige Vorlagenfenster gezogen werden. Hier kann über die Rechte Maustaste noch ein Bearbeitungsmenü aufgerufen werden. Innerhalb des Vorlagenfenster können die Bilder über die Ziehpunkte noch vergrößert und auch innerhalb des Fensters verschoben werden.

Bild 002

Kurz vorgestellt wurde auch die Möglichkeit Bilder direkt im Browser zu bearbeiten.

Hier können genutzt werden die folgenden Möglichkeiten:

Bild 010

https://www.experte.de/bildbearbeitung

Die Bilder werden jeweils in den Browsercache des eigenen Rechners geladen und im Browser auf dem eigenen PC bearbeitet. Sie werden also nicht zur Bearbeitung ins Internet hochgeladen.

Bild 008

Ähnlich erfolgt die Bearbeitung hier unter der Webadresse

https://ipiccy.com/

Eine Anmeldung muss dazu aber nicht erfolgen. Hier können auch Collagen (Albumbilder) erstellt werden.

Bild 003

Danach wurde vorgestellt die App Snapseed von Google zur Bildbearbeitung mit dem Smartphone.

Bild 011

Diese App kann über den Google App Store kostenlos heruntergeladen werden und kommt auch ohne Werbung aus.

Bild 029
Bild 030
Bild 031
Bild 032
Bild 033
Bild 034
Bild 004

Nach einer kleinen Pause ging es weiter mit der Videobearbeitung am PC. Hier wurden die Möglichkeiten mit Microsoft Moviemaker kurz gezeigt. Das Programm gab es ja schon unter Windows XP.

Die neuere Variante

Bild 001

stammt vom Hersteller V3TApps. Sie gibt es als kostenlose Version und kann aber auch mit weiteren Funktionen als kostenpflichtige Version freigeschaltet werden. Die Bedienung ist relativ einfach nach einen kurzen Einarbeitungsphase. Die App kann über den Windows Store installiert werden.

Bild 002

Nach dem Start sieht man obenstehendes Fenster.
Als erstes rufen wir den Punkt Neues Projekt erstellen auf.

Bild 003

In der kostenlosen Version sehen wir oben links und rechts Werbung.

Bild 003a

Unten können wir über den Punkt Clip hinzufügen Videoclips und Bilder auswählen für unser Video.

Bild 004

Es öffnet sich dann die Auswahlansicht des Rechners, wo wir dann unseren Video-/Bilderordner auswählen und dann die entsprechenden Bilder auswählen können.

Bild 005

Nach der Auswahl können wir die Anordnung der Videos / Bilder verändern, die Bilder / Videos drehen, transformieren, die Lautstärke des eingefügten Videos verändern usw.

Über Soundtrack bearbeiten können wir

Bild 006

Musik einfügen, dies kann zum einen Integrierte Musik sein als auch eigene Musik. Wobei unbedingt die Urheberrechte zu beachten sind, wenn das Video veröffentlicht werden soll.

Bild 007

Nach einer Markierung mit der Maus können für Videobereiche Musiktitel auch ein- bzw. ausgeblendet werden oder die Lautstärke verändert werden.

Es kann über Voice-Over auch nachträglich per Mikrofon das Video kommentiert werden.

Bild 010

Das Projekt kann zwischendurch gespeichert werden.

Bild 011

Hier kann man erst mal die Option Vielleicht später nutzen. Zum Schluss kann das Video als ganzes gespeichert werden.

Bild 012

Hier ist es Jedem überlassen, ob er das Projekt nochmals speichert oder Nein auswählt.

Bild 013

Hier legen wir die Auflösung und das Videoformat fest und damit letztendlich auch die Größe der Videodatei. Mit OK wird dann das Video kodiert / erstellt.

Bild 015

Damit können wir unser Video dann anschauen.

Bild 005
Bild 006

Als nächstes wurde die Videobearbeitung für das Smartphone vorgestellt.

Hier wird die App

Bild 001

von InShot Inc. Vorgestellt. Diese App gibt es als kostenlose App mit Werbung bzw. als Premiumversion für 9,99 €. Diese App ist das Geld auf alle Fälle Wert für den Funktionsumfang, den diese App dafür anbietet. Wer sie nur ab und an nutzt wird sicherlich mit der Werbung leben können.

Eine Einführung in die wesentlichen Funktionen kann man sich im nachfolgenden YouTube Video von „flute 4ever“ anschauen

https://www.youtube.com/watch?v=h3veg5v--XM

Bild 008

Abschließend wurden noch Vorschläge für den nächsten PC-Treff im Juli diskutiert. Mehrheitlich wurde Komoot gewünscht.

Bild 010
Bild 011

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Mitarbeitern/-innen der BKK24 für die Unterstützung bei der Durchführung des PC-Treffs im Hause der BKK24 in Obernkirchen.



Fotos: 1000schoen und Foersterle

Autor: Foersterle

Trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > PC-Treffs > Treff zu PC-Fragen der Regionalgruppe SHG am 11.05.2022