Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Deister Wanderung am 05.02.2022

Trennlinie
Bild 001

Nachdem diese Wanderung zweimal verschoben wurde (erst wegen der Corona-Regeln, dann wegen der Sturmwarnung) hatten wir am Samstag mit Sonne und Wolken gutes Wanderwetter.

Bild 002

Treffpunkt war wieder der Agnes-Miegel-Platz in Bad Nenndorf. Alle angemeldeten 12 Wanderer waren pünktlich am Startplatz.

Bild 004

Der Weg führte uns durch die Süntelbuchen Allee, die viele ja schon von anderen Wanderungen kennen.

Bild 006

Die krumm und kreuz und quer gewachsenen Süntelbuchen kann man jetzt im Winter gut sehen. (Mehr über die Süntelbuchen könnt ihr bei Wikipedia nachlesen.)

Bild 008
Bild 011
Bild 012
Bild 014
Bild 019
Bild 024
Bild 025
Bild 027
Bild 028
Bild 029
Bild 034
Bild 037
Bild 038

Durch Felder und Wiesen führte uns der Weg dann bergauf in den Deister.

Bild 043

Im Kurpark befindet sich ein Denkmal für Podbielski, der zu Kaisers Zeiten viel für Bad Nenndorf getan hat.

Bild 042
Bild 044

Die ersten Winterlinge blühen schon.

Bild 045

Die Bubikopf Allee führt vom Kurpark in den Deister.

Bild 047
Bild 048
Bild 050

Unser Fotograf Jürgen „Foersterle“ hat diese Figur im Baum entdeckt.

Bild 052

Und noch eine Figur.

Bild 056

Ein Blick zurück auf die hinter uns liegende Bubikopf Allee.

Bild 057

Die Densinghäuser Quelle.

Bild 058
Bild 060

Auf festen Wegen sind wir in den Deister gegangen.

Bild 061

Fußgängertunnel unter der Autobahn A2.

Bild 062

Rechts oder Links?

Bild 064

Kleine Pause an der Cecilienhöhe.

Bild 065
Bild 068

Diese Gaststätte/Hotel ist schon seit Jahren im Bau. Ob sie wohl bis zur Landesgartenschau, die ja 2026 in Bad Nenndorf stattfindet, fertig sein wird?

Bild 073

Auf schmalem Pfad geht es in den Wald.

Bild 074

Die Sonne schimmert durch den Wald.

Bild 075

Rechts von uns hören wir die Autos auf der A2 vorbeirauschen.

Bild 076

Im Hintergrund der Belvedereturm.

Bild 079
Bild 083
Bild 084
Bild 086
Bild 087
Bild 089

Unser Ziel ist in Sicht: die Deisteralm.

Bild 090
Bild 092

Hier wollen wir es uns schmecken lassen.

Bild 096
Bild 097

Wie auf jeder Alm gibt es auch hier Käsespätzle, eine gute Wahl.

Bild 098
Bild 101

Von der Bantorfer Höhe hat man eine gute Sicht bis zum Steinhuder Meer.

Bild 102
Bild 103

Wie kommen denn diese Ratten hierher? Aus Hameln ausgewandert?

Bild 105

Jetzt geht es nur noch bergab nach Bad Nenndorf. Ein Hund bettelt uns lautstark um Streicheleinheiten an.

Bild 108
Bild 109
Bild 110

Der Kalimandscharo.

Bild 116
Bild 118

Blick auf Rodenberg

Bild 120

Die Strecke von 11 km haben alle gut geschafft. Hier verabschieden wir Helga und Siegfried, die in Bad Nenndorf wohnen. Wir danken unserer Wanderführerin Helga, die die schöne Strecke für uns ausgesucht hat. Bis zum nächsten Mal!



Fotos: 1000schoen und Foersterle

Autor: 1000schoen

Trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2022 > 02 Wanderung im Deister