Vuvuzela
Zur Fußballweltmeisterschaft in diesem Jahr wird sie jeder kennen und sie wird so manchem die Nerven rauben. Die Rede ist von jenem nervtötenden Krachmacher, der bei keinem Fußballspiel in Südafrika fehlen darf, der Vuvuzela.
Diese Elefantentröte wurde in Südafrika erfunden und ist hier zu Hause. Während der Fußball für sehr lange Zeit eine Sportart war, die von den weißen Südafrikanern nur sehr mitleidig angeschaut wurde, war es schon seit langem der Sport, der die Herzen der schwarzen Bevölkerung höher schlagen ließ.
Nun sollte man denken, dieser Fanartikel wird sicher viel Geld in die Kassen in Südafrika spülen, aber weit gefehlt, denn zwei findige deutsche Geschäftsleute haben die Markenrechte für das EU Gebiet erworben. Sie haben dieses urafrikanische Instrument für alle echten Fußballfans zu einem TÜF geprüften Stück Kommerz gemacht, das sich bisher schon über eine Million mal verkauft hat.
Nun haben sie es sogar geschafft, dass die deutsche Version zurück ins Ursprungsland Südafrika exportiert werden wird, um dann vor Ort an die Fans verkauft zu werden.
Ich denke, eine Geste, die den beiden Herren aus Deutschland gut stehen würde, wäre es, wenn sie wenigstens einen Teil ihres Gewinns an die Menschen in Südafrika, denen sie ihren Erfolg verdanken, zurückfließen lassen würden. Vielleicht könnte man ja den Schulsport in einigen ländlichen Gebieten aktiv unterstützen.
Helfen kann so einfach sein, wenn man nur ein wenig nachdenkt und sich von seinem Gewissen leiten lässt.
März 2010
Seitengestaltung - Renate (piadora2010)
Artikel Teilen
Artikel kommentieren