Pretoria
Viele halten Pretoria für die Hauptstadt Südafrikas und sie haben sogar ein klein wenig Recht, denn hier in den Union-Buildings befindet sich der Sitz der Regierung. Jedoch ist es in Südafrika nie ganz so einfach, denn das Parlament residiert in Cape Town und der Oberste Gerichtshof ist in Bloemfontein. Die Gewaltenteilung ist hier auch räumlich durchgeführt worden und so verteilen sich die tragenden Teile des Staates auf drei Städte und drei Provinzen.
Pretoria ist durch die Jacaranda Blüte im Oktober und November weltbekannt geworden. Diese Bäume tauchen die Stadt in einen Farbzauber aus Blauviolett, den man nie vergißt. Nun stammen diese Bäume aber gar nicht aus Afrika sondern wurden aus Brasilien eingeführt. Inzwischen sind sie sogar auf der Liste der invasiven Pflanzen gelandet. Man darf sie nicht mehr kaufen und auch nicht mehr anpflanzen. Aber keine Angst für den Baumbestand in Pretoria gilt eine Übergangsregel, die den Fortbestand der Bäume erlaubt. Hier richten sie keinen Schaden an. Gelangen sie aber durch die Samen in die freie Wildbahn, dann können sie sehr schnell zu einer ernsthaften Plage werden und die einheimische Vegetation bedrohen.
Pretoria ist eines der Zentren der Kultur der afrikaans sprechenden Buren im Land. Man merkt es schon an den Zeitungen, die am Straßenrand angeboten werden. Mit dem Erreichen von Pretoria verschwinden die englischsprachigen Ausgaben und es erscheinen die Zeitungen in Afrikaans.
Zum bekannten Wahrzeichen dem Voortrekker-Monument haben wir einen gesonderten Artikel eingestellt, den ich euch ans Herz legen möchte, schon wegen der sehr schönen Bilder. Zu den Union Buildings wird es ebenfalls noch einen gesonderten Bericht geben. Heute wollen wir uns aber der Stadt als Austragungsort einiger Spiele der Fußballweltmeisterschaft zuwenden.
Dieses Ereignis wird sicher viele Besucher in die Stadt locken und sie werden hier einen Eindruck der Synthese aus Tradition und modernem Südafrika erleben können. Der Besucher wird schnell feststellen, dass die beiden Großstädte Pretoria und Johannesburg zusammen mit ihren Vororten immer stärker zusammenwachsen und schon heute einen riesigen Ballungsraum bilden.
Die Geschichte der Stadt Pretoria soll in einem eigenen Artikel behandelt werden, da sie sonst hier den Rahmen sprengen würde.
Februar 2010
Artikel Teilen
Artikel kommentieren