Rustenburg
Rustenburg ist eine Stadt in der Nordwest Provinz von Südafrika, die wohl kaum jemand außerhalb des Landes kennen wird. Sie wurde als einer der Austragungsorte für die Fußballweltmeisterschaft ausgewählt und ich möchte euch hier ein klein wenig über diesen Ort berichten.
Die Gründung reicht in das Jahr 1850 zurück und der Name soll daran erinnern, dass die Buren hier von den Angriffen der einheimischen Stämme etwas ausruhen konnten. Es war der Platz zum Ausruhen.
Ganz in der Nähe lag die Farm und der vermutliche Geburtsort von Präsident Kruger, an den der Kruger Nationalpark bis heute erinnert und der wohl bis neben Nelson Mandela der andere weltbekannte Präsident aus der Geschichte Südafrikas ist.
Während der ersten Besetzung des Transvaals durch die Britten im Jahre 1877 wurde in Rustenburg ein Fort mit einer eigenen Garnison eingerichtet. Es wurde im Jahre 1880-81 angegriffen, konnte sich aber erfolgreich halten..
Einige der ersten Sitzungen des Volksrats des Transvaal fanden in dieser Stadt statt. Später war die Stadt als wichtiger Umschlagplatz für die riesigen Tabak- und Zitrusplantagen der Gegend bekannt. Das subtropische Klima war hier ein ausschlaggebender Faktor für den Erfolg der Landwirtschaft.
Heute ist die rund 120 Kilometer nordwestlich von Johannesburg gelegene Stadt als Bergbaustandort eine herausragende Bedeutung.
Selbst sehr detaillierte Reiseführer können dem Besucher wenig Hilfestellung geben, denn dies ist wirklich kein Ort, der besondere Attraktionen zu bieten hat. Es gibt in einer Entfernung von rund vier Kilometern südwestlich der Stadt das Rustenburg Nature Reserve. Man kann hier nicht nur viele einheimische Tiere beobachten, sondern hat auch einige spektakuläre Aussichten auf die Magaliesberge.
Februar 2010
Seitengestaltung - Renate (piadora2010)
Artikel Teilen
Artikel kommentieren