Parys - Paris des Suedens
Parys liegt im westlichen Teil der Provinz des Free State.
Der deutsche Landvermesser Schilbach, hatte im Krieg 1870/1 gegen Franreich and Einzug in Paris selbst miterlebt. Als er nun ein Landvermessungsprojekt fuer eine neue Stadt am Ufer des Vaal River durchfuehrte, erinnerte ihn die Landschaft sehr an Paris. Auf diese Weise erhielt Suedafrika sein eignes Parys – es wird in Suedafrika uerigens wie Paris ausgesprochen – smile.
Parys wurden die Stadtrechte im jahre 1887 verliehen und es hat heute rund 50.000 Einwohner, also ein wenig kleiner als das grosse Vorbild. Die wunderbare landschaftliche Lage macht es zu einem beliebten Anlaufplatz fuer Kurzurlaube fuer die Menschen des Highweld. Der Vaa River ist an einigen Stellen bis zu einem Kilometer breit und hat viele kleine Inseln mit dichtem Baumbestand. Diese Flusslandschaft wurde intensiv in die Ferienangebote miteinbezogen. Man kann hier alle Arten von Wassersport treiben und es gibt ein reiches Angebot an Uebernachtungsmoeglichkeiten.
Die Weiden am Ufer des Vaal River geben einem fuer den ersten Moment den Eindruck man waere in Europa und nicht im tiefen Afrika.
Hier kann man wirklich noch Natur geniessen und die Ruhe auf sich wirken lassen.
Satellitenaufnahme - Parys - Paris des Suedens
Artikel Teilen
Artikel kommentieren