Umfrage
KI auf dem deutschen Arbeitsmarkt
Künstliche Intelligenz verändert die Wirtschaft rasant. Für manche ist sie vor allem Entlastung im Arbeitsalltag, für andere eher ein Zeichen von Entwertung menschlicher Arbeit. Klar ist: Technische Umbrüche haben den Arbeitsmarkt schon immer verändert. Von der Industrialisierung bis zur Digitalisierung sind alte Tätigkeiten verschwunden, neue entstanden.
Auch KI ist inzwischen fest in der deutschen Arbeitswelt angekommen. Viele Unternehmen nutzen sie bereits, um Prozesse effizienter zu machen oder Beschäftigte zu unterstützen. Gleichzeitig entstehen aber auch Sorgen: Laut ifo Institut erwartet mehr als jedes vierte Unternehmen in Deutschland in den kommenden fünf Jahren einen Stellenabbau durch KI.
Neu an dieser Entwicklung ist vor allem, dass KI nicht Helfertätigkeiten automatisiert, wie früher etwa Roboter am Fließband. Sie greift zunehmend auch in hochqualifizierte Berufe ein, zum Beispiel bei der Mustererkennung von Krankheiten. Das bedeutet: Einige Jobs werden wohl ganz verschwinden, andere sich stark verändern und gleichzeitig können neue Tätigkeiten entstehen.
Wie schätzt Du die Entwicklung ein?
Welche Folgen hat KI für den deutschen Arbeitsmarkt?
Schreibe uns in den Kommentaren, ob Dein aktueller bzw. früherer Job heutzutage von KI erledigt werden könnte.

Ergebnisse der Umfrage
112 abgegebene Stimmen
1.8%
41.1%
6.2%
42.0%
3.6%
5.4%