Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Umfrage

Höhere Mehrwertsteuer: Auswirkung auf Deine Restaurantbesuche?

Seit Anfang des Jahres liegt der Mehrwertsteuersatz bei Restaurantbesuchen nach dreieinhalb Jahren wieder bei 19%. Zuvor war er auf sieben Prozent gesenkt worden, um die Gastronomie während der Coronapandemie zu unterstützen.
Laut Umfrage werden 90% aller betroffenenen Gastronomiebetriebe dies auf die Preise umlegen, sofern sie es noch nicht gemacht haben. Dabei bleibt ihnen aber auch nicht viel Spielraum, denn sie sind ebenso von Inflation und hohen Energiepreisen betroffen wie alle anderen auch. Darüber hinaus fehlt Personal und so muss mehr gezahlt werden, um das verfügbare zu halten.
Ein deutlicher Unterschied also, der sich auch im Portemonnaie bemerkbar macht.
Foto: shutterstock – Ladanifer

Hat das auch Auswirkungen auf Deine Restaurantbesuche?

Ergebnisse der Umfrage

600 abgegebene Stimmen

Nein
25.8%
Ja, seltener
47.0%
Vorher schon nicht
25.0%
Anderes
2.2%
An dieser Umfrage kann leider nicht mehr teilgenommen werden.

Alle Umfragen

89 63

Kommentieren