Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?




Fischteiche

Die Teilnehmergruppe der Wanderung rund um die Fischteiche Darmstadt am 22.05.2025

Leider stand diese Wanderung unter keinem guten Stern.
Es hatte Probleme mit dem Treffpunkt und Navigation gegeben, aber Wilfried242 (Rolf), der diese Veranstaltung eingestellt hatte, meisterte dies hervorragend.

Dafür danke!


Ablauf der Wanderung:


Oberjägermeisterteich

Um die Jahrhundertwende zum 18. Jahrhundert ließ der damalige Oberjägermeister und spätere Premierminister von Minnigerode hier drei Teiche anlegen. Etwa 1775 wurden die Teiche erstmalig erneuert/ wiederhergestellt und mir Fischen besetzt. 1823 wurden die beiden unteren Teiche trockengelegt und bepflanzt. Der obere Teich blieb bis heute als Oberjägermeisterteich erhalten. Unter Großherzog Ludwig II. wurde dort eine kleine Anlage errichtet, deren Reste heute noch zu sehen sind. Der Angelsportverein Traisa übernahm zur Jahrtausendwende den Teich und kümmert sich seitdem um den Erhalt und die Pflege. In den Jahren 2000 und 2010 wurde und seit diesem Winter der Teich saniert.

Darmbachquelle

Der Darmbach wird von mehreren Quellen gespeist. Die gefasste Darmbachquelle (auch Darmquelle genannt) befindet sich in der Gemarkung von Ober-Ramstadt, wenige Meter oberhalb des Oberjägermeisterteich, den der Darmbach speist.

Insektenhotel

Dieses schöne Insektenhotel bietet vielen Arten Nist- und Brutplätze. Es ist eines von mehreren in den Wäldern in und um Darmstadt,

Eleonoren-Brunnen
Der Eleonoren-Brunnen liegt auf der Gemarkung von Ober-Ramstadt. Der Brunnen befindet sich direkt an der Grenze vom Landkreis Darmstadt/Dieburg und der Stadt Darmstadt.

Nach Abschluss der Wanderung, stärkte sich die Wandergruppe in der Fischerhütte.



Vielen Dank an die Teilnehmer dieser Veranstaltung.





Artikel Teilen

 


1 1 Kommentieren
Mitglieder > Mitgliedergruppen > Darmstadt