Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

3 4

Kartoffelsuppe der besonderen Art

Von Feierabend-Mitglied Mittwoch 27.10.2021, 10:53

FÜR 4 PERSONEN

1 Zwiebel
150 g Porree (weiß)
2 Knoblauchzehen
300 g mehligkochende Kartoffeln
30 g Butter
1 l Hühnerfond
Meersalz
1 Glas Weißwein (trocken)
100 g Sahne
etwas Zitronensaft
Muskat
75 – 100 g Parmesan
4 EL Buttercroûtons
1 Glas Champagner oder Winzersekt
evtl. etwas Olivenöl

ZUBEREITUNG
(1) Die Zwiebel klein kleinschneiden, ebenso ein Stück Porree. Den Knoblauch putzen, die Kartoffeln nicht schälen sondern ca 15 Minuten mit Salz in der Schale kochen, damit das Aroma erhalten bleibt.
Dann Schälen leicht zerdrücken und weiter verarbeiten wie beschrieben

(2) Dann eine gute Nuss Butter in den Topf geben und die Zwiebel mit dem Porree andünsten, tue die Kartoffeln hinein, die Knoblauchzehen und gieße einen Liter Hühnerfond (oder Wasser) dazu. Dann das Ganze salzen, lasse es aufkochen und auf kleiner Flamme 20 Minuten köcheln. Nach der Halbzeit gebe noch ein Glas trockenen Weißwein dazu.

(3) Wenn alles gar ist, kommt die Suppe in den Mixer. Wenn man Zweifel hat, ob sie die richtige Konsistenz bekommt: einfach nicht alle Kartoffeln gleich mit hineingeben (oder umgekehrt etwas vom Fond zurückhalten). Die pürierte Suppe passiert man durchs Haarsieb und gießt sie in den Topf zurück.

(4) Dann schlage die kalte Sahne im metallenen Schlagkessel halbfest, salze sie leicht, gebe etwas Zitronensaft und ordentlich fein geriebenen Muskat hinein. Die Sahne kalt stellen.

(5) Den Parmesan hauchdünn raspeln und mache ein paar ganz kleine, feine Buttercroûtons: Dafür Weißbrot oder Toast (ohne Rinde) in Würfelchen schneiden und in Butter rösten.

(6) Nun muss ich nur noch die Suppe kurz aufkochen und sofort ein Glas Champagner dazugeben, so bekommt sie einen spritzig-säuerlichen Kick. In heiße Tassen füllen und mit der Muskatnuss-Sahne ein köstliches Häubchen aufsetzen, nicht zu knapp bemessen! Darauf eine gute Prise vom geriebenen Parmesan und zum Schluss die Buttercroûtons und eventuell noch einen Hauch vom hervorragenden Olivenöl dazu. Schön heiß servieren.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Hot Kitchen for Oldies > Forum > Kartoffelsuppe der besonderen Art