Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

1 2

Rösti mit Roastbeef und karamellisiertem Apfel

Von Feierabend-Mitglied Dienstag 30.08.2022, 13:39 – geändert Dienstag 30.08.2022, 13:56

Zutaten für 4 Portionen
1,25 kg Kartoffeln (mehligkochende)
Salz
1 säuerlicher Apfel (z. B. Elstar. Besser Boskop)
1 EL Butter
1 EL Zucker
200 g Crème fraîche (besser Schmand)
Pfeffer
150 –200 g Butterschmalz (geklärte Butter)
12 dünne Scheiben Roastbeef
Kerbelblättchen zum Garnieren


1 Kartoffeln schälen, waschen, grob raspeln. In einer Schüssel mit 1 EL Salz mischen und ca. 20 Minuten Wasser ziehen lassen.

2 Apfel waschen, vierteln, das Kernhaus entfernen und die Viertel in dünne Spalten schneiden. In einer Pfanne Butter und Zucker erhitzen, Apfelspalten darin schwenken (sie sollen gar sein, aber nicht zerfallen). Crème fraîche oder Schmand glatt rühren, salzen, pfeffern.

3 Die Kartoffelraspel mit den Händen fest ausdrücken, Flüssigkeit abgießen. Aus der Masse ca. 24 kleine Häufchen formen und diese noch mal fest auspressen.

4 In einer breiten beschichteten Pfanne bei mittlerer Temperatur reichlich Butterschmalz erhitzen. Mit etwas Abstand zueinander ca. 6 Kartoffelhäufchen in die Pfanne setzen und kurz anbraten. Dann (mit einer Gabel) flach drücken und weiterbraten, bis die Rösti an der Unterseite eine goldbraune Färbung bekommen. Wenden und braten, bis sie rundum schön gebräunt und durch sind. Die fertigen Reibekuchen zum Entfetten auf Küchenpapier setzen und evtl. im Ofen bei ca. 120 Grad warm halten. Mit den übrigen geriebenen Kartoffeln ebenso verfahren.

5 Die Rösti nach Belieben mit Roastbeef und /oder Apfelspalten belegen und mit Crème fraîche beträufeln. Mit zarten Kerbelblättchen garnieren und – evtl. zu einem Türmchen aufeinandergestapelt – servieren.

Vor-/Zubereitungszeit: ca. 90 Minuten

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Hot Kitchen for Oldies > Forum > Rösti mit Roastbeef und karamellisiertem Apfel