Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

2 3

Zwiebelsuppe Petit Bistro mit Gruyère überbacken

Von Feierabend-Mitglied 18.09.2022, 17:27

Gruyère (schweizerisch: Greyerzer) ist ein Rohmilchhartkäse aus den Alpen. Ursprünglich stammt er aus der Schweiz. Unterschiedlich lange gereift, wandelt sich sein anfangs milder Geschmack zu einer herzhaften Spezialität.

Schmeckt auf diese Art am Besten

Zutaten für 4 Personen:

6 große weiße Zwiebeln
100 g Butter
⅛ l Weißwein
1 l Fleischbrühe
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
1 Lorbeerblatt
150 g Gruyère
1 kleines Baguette
4 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe

Zubereitung: ca. 1 Stunde

1. Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Butter in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln unter Rühren hellbraun braten. Mit Wein und Fleischbrühe ablöschen. Leicht salzen und pfeffern, Lorbeerblatt zufügen und 30 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.

2. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Käse reiben. Baguette schräg in dünne Scheiben schneiden. Auf ein Backblech legen und unter dem Backofengrill hellbraun rösten. Brotscheiben wenden, mit Olivenöl beträufeln und fertig rösten. Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Knoblauch schälen, halbieren und die Brotscheiben damit einreiben.

3. Die Hälfte der Zwiebeln in einen Mixer geben und pürieren. Unter die Zwiebelsuppe rühren und einmal aufkochen. Das Lorbeerblatt entfernen. Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Die Suppe in ofenfeste Suppenschalen verteilen. Brotscheiben darauflegen und dick mit Käse bestreuen. Unter dem heißen Backofengrill überbacken, bis der Käse zerläuft.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Hot Kitchen for Oldies > Forum > Zwiebelsuppe Petit Bistro mit Gruyère überbacken