Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

0 1

Lindauer Spuren

Von Feierabend-Mitglied Montag 14.06.2021, 23:04

Ich habe 26 Jahre in der Bodenseeregion gelebt und Lindau lag oft am Weg und nahm an diversen Veranstaltungen in der Inselhalle teil.
Da erlebt man so einiges und kurioses dazu. Davon will ich euch etwas erzählen:

Fluginvasion in Lindau

Dies Erlebnis liegt nun auch schon viele Jahre zurück, aber es ist noch total präsent in mir. Damals war ich oft zu Veranstaltungen auf der Insel in Lindau und besuchte einen Freund, der dort seine Heilpraktikerpraxis hatte.
An einem heißen Tag lief ich am äußeren Weg der Insel und schaute weit auf den See in Richtung Westen, wo sich bereits dunkle Gewitterwolken in der Ferne zeigten. Plötzlich tauchte eine schwarze Wolke direkt über dem See auf, die ungewöhnlich war und immer größer wurde. Gebannt blickte ich dort hin, da ich mir dieses Phänomen nicht erklären konnte. In unglaublicher Geschwindigkeit kam die Wolke näher und plötzlich raste an mir eine Invasion von Milliarden Insekten vorbei. Ein Teil knallte gegen mich, hing an meiner Kleidung und im Gesicht. Selbst im offenen Mund blieben einige hängen, die ich daraufhin ausspuckte. Wenige Minuten hinter dieser Invasion folgte ein heftiger Sturmwind und dahinter dann die ersten Regenwolken. So schnell hatte ich am See noch nie ein Unwetter heranziehen erlebt. Davon wurden anscheinend alle Insekten über dem See ebenso überrascht und flüchteten invasionsartig an Land. Der ganze Spuk dauerte höchstens ein oder zwei Minuten, aber war so heftig, das ich mich an den Film "Die Vögel" von Alfred Hitchcock erinnerte. So erschreckend müsste es sein, wenn statt kleinen Insekten da nun Möwen auf einen zu rasen.
Anderseits wurde mir bewusst wie schnell ein Sturmwind über dem offenen See sein kann und dadurch Boote und Schwimmer überraschen kann. Das sollte man immer bedenken und auf die gelben Warnsignale in allen Häfen achten. Denn bei heftigem Wind können schnell größere Wellen entstehen, welchen ungeübte Schwimmer nicht gewachsen sind. Ebenso alle Boote auf dem See betroffen sind, welche nicht rechtzeitig die schützenden Häfen aufsuchen. Zahlreiche Rettungseinsätze der Wasserschutzpolizei berichten davon.
Doch diese schwarze Wolke voller Insekten muss ähnlich erschreckend sein, wenn Wanderheuschrecken fruchtbares Land heimsuchen und dies in kurzer Zeit kahl fressen. Die biblische Plage berichtete bereits davon und aus vielen Ländern warmer Kontinente wird immer wieder von diesen Invasionen berichtet. Nimmt die Klimaerwärmung weiter zu, können irgendwann auch unsere Breiten davon betroffen sein. So wie die Stechmückenplagen an Gewässern in manchen Jahren die Menschen plagen und entlang des Rheins mit abwehrenden Mitteln bekämpft werden. Diese schwarze Wolke auf der Insel von Lindau machte bewusst, welche Mengen an Insekten am Bodensee jeden Sommer bereits leben.

Peter Burger
Sommer 2000/2015

---
Eine andere Kuriosität blieb mir schmunzelnd in Erinnerung. Vor vielen Jahren wurde die Brücke zur Insel erneuert. Dazu wurde eine Behelfsbrücke aufgebaut. In dem Jahr gab es ein extremes Hochwasser und die Brücke wurde an den Pfeilern instabil. Also wurden grosse Steine aller Art um die Pfeiler in den See geworfen, dabei auch alte Grabsteine.
Als dann das Hochwasser zurückging, wurden einzelne Grabsteine wieder sichtbar und da stand nun "Ruhe sanft".

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Regional > Lindau am Bodensee > Forum > Lindauer Spuren