Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Führung Wildtierstation Sachsenhagen am 23.07.2026

Trennlinie
Bild 001

Die Wildtier- und Artenschutzstation in Sachsenhagen ist eine staatlich anerkannte Auffang- und Pflegestation für in Not geratene Heim- und Wildtiere sowie beschlagnahmte oder abgegebene Exoten.

Herr Rödiger, Umweltpädagoge, nahm uns am Eingang in Empfang.

Bild 002

Kernaufgaben

Notfallhilfe & Pflege:
Aufnahme, medizinische Versorgung und Aufpappelung verletzter, verwaister oder kranker Heim- und Wildtiere.

Wiederauswilderung:
Vorrangiges Ziel bei Heim- und Wildtieren ist die erfolgreiche Rückführung in ihren natürlichen Lebensraum.

Artenschutz & Exoten:
Unterbringung und Betreuung von geschützten oder gefährdeten Tierarten sowie beschlagnahmten Exoten.

Bild 003
Bild 004
Bild 005

Besuch & Bildungsangebote

Kein regulärer Zoo:
Da das Wohl und die Ruhe der Pfleglinge an erster Stelle stehen, ist die Station kein klassischer Tierpark.

Führungen & Umweltbildung:
Für Gruppen, Schulklassen und Interessierte werden nach vorheriger Anmeldung Führungen und bildende Angebote angeboten.

Von diesem Angebot machen wir heute mit einer Gruppe gebrauch.

Bild 006

Nach einer kurzen Einführung begann der Rundgang.

Bild 007

Nicht einheimische Tiere, die abgegeben werden, leben hier.

Bild 008
Bild 010

Verletzte Störche werden hier aufgepäppelt und dann in die Freiheit entlassen. Viele kommen im nächsten Frühjahr wieder hierher zurück.

Bild 011

Das kleine Eichhörnchen wird später ausgewildert.

Bild 012
Bild 013

Eine fast ausgestorbene Hühnerrasse wird hier gezüchtet

Bild 016
Bild 014
Bild 015
Bild 017

Die Papageien können nicht fliegen und haben hier die Möglichkeit, auf den Ästen herumzulaufen.

Bild 018

Von den Schildkröten schaut nur der Kopf heraus.

Bild 020

Da sind sie.

Bild 021

Landschildkröte

Bild 022
Bild 023

Dann besuchten wir das Schlangenhaus.

Bild 024

Sie waren alle hinter Glas in Terrarien untergebracht.

Bild 025

Bartagame

Bild 026

Junger Storch, er hat noch keinen roten Schnabel und keine roten Füße.

Bild 027

Hier lernen die auszuwildernden Vögel wieder ihre Flugmuskulatur zu kräftigen.

Bild 028

Ein Projekt zur Wiederansiedlung von Moorenten

Bild 029

Minischwein

Bild 030
Bild 031

Hier können Greifvögel sich selbst Futter holen

Bild 032

Serval, eine Katzenart

Damit war unser Rundgang zu Ende. Bei den Wildtieren, die nach ärztlicher Versorgung wieder in die Freiheit entlassen werden, vermeidet man den menschlichen Kontakt so gut es geht. Sie gewöhnen sich sonst zu sehr an die Menschen.

Bild 033

Auch das gab es hier zu sehen.

Herr Rödiger hat uns sehr erfrischend und informativ durch die Wildtierstation geführt. Vielen Dank dafür und auch ein recht herzliches Dankeschön an all die ehrenamtlichen Helfer der Wildtierstation für ihre aufopferungsvolle Arbeit zum Wohle der Tiere.

Mit einem Spendenbeitrag für die Wildtierstation und einem Eintrag in das Gästebuch haben wir uns verabschiedet.

Bild 034
Bild 035
Bild 036

Es war eine interessante Führung und wir haben viel gelernt. In der Wildtierstation werden viele Tiere abgegeben, die man besser in der Natur gelassen hätte, weil sie dort auch überleben würden.

Bild 037

Als Abschluss des schönen Nachmittags haben wir uns im Restaurant Santorin in Auhagen gestärkt.

Bild 038
Bild 039
Bild 040
Bild 041
Bild 043
Bild 04

Als nächste Veranstaltung haben wir eine Führung in der Schaumburger Wald-Imkerei in Reinsdorf und wir hoffen, euch dort wiederzusehen.




Fotos: 1000schoen und Försterle

Autor: 1000schoen

Trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Ausflüge > Ausflüge 2026 > Führung Wildtierstation Sachsenhagen am 23.07.2026