Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Erste Boßel-Veranstaltung am 26.03.2015



Am 26.03.2015 fand das erste Boßeln in der FA-Regionalgruppe Schaumburger Land statt. 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich angemeldet – dazu noch 2 Kinder. Treffpunkt war der Parkplatz vom Restaurant Bad Hiddenserborn am Mittelland-Kanal.

Bild 01

Freudige Begrüßung beim Eintreffen. Natürlich geht es bei 25 Boßeler/innen nicht ohne Buchhaltung.

Bild 02

Jetzt fehlten nur noch 2…..

Bild 03

…und da kamen sie auch schon.

Bild 04

Die Boßel-Strecke im Schaumburger Wald war eine Empfehlung von Gerhard. Sie liegt in unmittelbarer Nähe vom Hiddenserborn.

Bild 05

Das Equipment (Handwagen, Boßel-Kugeln und Kescher) wurde begutachtet und – entsprechend der Kugelfarben – eine rote und eine blaue Mannschaft gebildet. Dann ging es los mit einem kurzen Fußweg am Kanal entlang.

Bild 06

Startpunkt für unser Boßeln war auf dem Waldweg kurz hinter der Brücke, unmittelbar am Mittelland-Kanal. Die „blaue“ Mannschaft fing an.

Bild 07

Boßeln ist wie kegeln – nur im Freien und ohne Pins.

Bild 08

Nur 6 Teilnehmer/innen brachten bereits Boßel-Erfahrung mit. Da war natürlich Erklärung nötig.

Bild 09

Jeder hat so seine eigene Technik. Kann man sich hier etwas abgucken?

Bild 10

Es kommt darauf an, die Kugel so zu werfen, dass sie möglichst weit läuft. Dies kann sie aber nur, wenn sie möglichst lange auf der Straße bleibt.

Bild 11

Es hat sich als vorteilhaft erwiesen, ein „Vorauskommando“ zu haben, das aufpasst, wo die Kugeln auslaufen. Sie verschwinden nämlich gern unter Laub, in Gräben (mit und ohne Wasser) oder unter Büschen. Das Wiedersuchen kann – wenn man nicht aufpasst – langwierig werden.

Bild 12

Oh – das war ein guter Wurf.

Bild 13

Liegt ROT zurück? Jetzt aber – dieser Wurf muss es bringen. Es gewinnt am Schluss nämlich die Mannschaft, welche für die Gesamtstrecke die wenigsten Würfe benötigt hat.

Bild 14

Boßeln ist auch etwas für Kinder.

Bild 15

Sind hier noch gute Ratschläge nötig?

Bild 16

Führt ganzer Körpereinsatz zum Erfolg…..

Bild 17

…oder doch nur Kraft?

Bild 18

Manchmal ging´s so aus: Kugel suchen – finden – waschen – zurück bringen.

Bild 19

Der Handwagen wurde zum „Gepäcktransport“ genutzt. Und bei einer Gesamtstrecke von etwa 4 km….

Bild 20

…mußten auch Pausen eingelegt werden.

Bild 21

„Frau Saubermann“ hatte sogar Küchenkrepp zum Abwischen der Kugel dabei. Ein großer Vorteil für alle.

Bild 22

„Ich kann auch Handwagen Fahren.“

Bild 23

Eleganz allerorten – hier zeigt sich die Kegelerfahrung.
Und man kann auch über die Kugel springen – einzeln und zu zweit.

Bild 24
Bild 25
Bild 26
Bild 27
Bild 28
Bild 29

Ende des Boßelns.

Bild 30

Nun noch sammeln …. und das abschließende Gruppenfoto.

Bild 31

Dann ging´s zurück zum Restaurant Bad Hiddenserborn …

Bild 32
Bild 33

…denn da warteten noch Kaffee/Tee und Kuchen. Und da nun alle Boßel-Experten geworden waren, ließ sich darüber gut fachsimpeln.
Übrigens: Das Ergebnis der beiden Mannschaften war „fast ausgeglichen“.

Bild 34
Bild 35
Bild 36

Fazit:
Alle Teilnehmer/innen waren mit viel Freude bei der Sache. Eine Wiederholung der Boßel-Veranstaltung wurde von der Mehrheit befürwortet – dann aber vielleicht mit etwas weniger Beteiligten, damit die/der Einzelne öfter dran kommt.
Ein besonderer Dank gilt auch dem Kegelverein „Die Frührentner“, der uns das Boßel-Equipment samt Handwagen völlig kostenfrei zur Verfügung gestellt hat.



Texte: -Aircross-
Fotos: -Aircross-


Artikel Teilen

 

0 0 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Sonstige Veranstaltungen > 2015