Hören
Hightech fürs Ohr: Hören mit einem Cochlea-Implantat
Irgendwann reicht es nicht mehr aus, das Hörgerät. Viele Menschen erleben genau das, wenn das Gehör weiter nachlässt und Gespräche trotz bester Technik unscharf bleiben. Cochlea-Implantate können hier Abhilfe schaffen.
Wie erkennt man eine Hörminderung?
Hörminderung schleicht sich ins Leben ein und bleibt oft lange unbemerkt. Viele merken erst spät, wie stark Gespräche, soziale Kontakte und Stimmung darunter leiden. Mit gezieltem Vorwissen lassen sich jedoch erste Signale gut erkennen.
Die richtigen Kopfhörer für Dich
Ob beim Fernsehen, beim Hörbuch oder auf dem Weg durch die Stadt: Kopfhörer können das Hören erleichtern und sogar die Verständlichkeit verbessern. Doch je größer die Auswahl wird, desto schwieriger die Frage: Welche Kopfhörer passen eigentlich zu mir?
Hören wir mit dem Gehirn?
Diese Frage klingt im ersten Moment absurd. Unserer eigenen Wahrnehmung nach hören wir mit den Ohren. Vordergründig ist das wahr. Doch die kognitive Leistung des Hörens findet erst im Gehirn statt. Warum gutes Hören unser Gehirn unterstützt.
Mehr als Hören: Was moderne Hörsysteme leisten
Der digitale Fortschritt macht auch vor Hörgeräten nicht halt. Ob Telefonieren, das Fernsehprogramm genießen oder sich Nachrichten auf dem Handy vorlesen lassen: All das können moderne Hörgeräte mithilfe von Apps.
6 Fakten, warum gutes Hören wichtig ist
Sehhilfen werden von den meisten Menschen ohne weiteres angenommen. Bei Hörhilfen jedoch sträuben sich immer noch viele Personen, auch wenn bereits über drei Millionen Menschen in Deutschland Hörgeräte tragen.
Warum gutes Hören wichtig ist.
Hören lernen mit Hörgeräten: Ein Prozess der Geduld
Wenn man ein Hörgerät trägt, ist die Hoffnung, endlich wieder alles verstehen und an Gesprächen teilhaben zu können. Doch häufig folgt schnell die Ernüchterung, denn so einfach ist es nicht. Tatsächlich ist das jedoch normal, denn das Gehirn muss das Hören erst wieder erlernen. Hier können Hörübungen helfen.