Kurzgeschichtenreihe ''Ein ganzes Jahr''
Hier findest Du seine autobiografischen Kurzgeschichten. Sie sind aufwühlend, abgründig und doch voller Hoffnung. Sie geben schlaglichtartig Einblick auf ein bewegtes Leben, ein Leben als Alkoholiker, der gegen seine Krankheit ankämpft.
Teil 1: Alles auf Anfang
Auf der Reise in die Schweiz trifft Ferdinand auf zwei außergewöhnliche Frauen und eine neue Welt, die ihm eine Chance auf ein Leben ohne Sucht bietet – aber ist er bereit für den Wandel?
Teil 2: Neuanfang
Ferdinand beginnt sein neues Leben im Effingerhort, wo er sich seinen Dämonen stellt. Doch der Weg ist steinig. Es folgen ein innerer Kampf, überraschende Begegnungen und die Entschlossenheit, nüchtern zu bleiben.
Teil 3: Bruder Kunibert
Ferdinand wird in der alten Bäckerei des Effingerhorts zum Helfer von Bruder Kunibert, einem ehemaligen Klosterbäcker. Doch der Keller birgt mehr Geheimnisse, als er erwartet – und die Vergangenheit ist näher, als er denkt.
Teil 4: Karambol
Im Freizeitraum wird Ferdinand nach seinem Leben außerhalb der Arbeit gefragt. Doch statt eine einfache Antwort zu geben, lässt er seine Gedanken um eine vergangene Liebe kreisen. Eine Geschichte über den Versuch, sich seinen Ängsten zu stellen.
Tei 5: Gänsemarsch
Ein Bauernhof, 400 schnatternde Gänse und eine Gruppe von Männern auf dem Weg zur Heilung. Doch was passiert, wenn die Gänse plötzlich mehr als nur Nutztiere werden? Finde es heraus, denn Ferdinands Geschichte geht weiter!
Teil 6: Rudi Rammler
Manchmal bringt ein kreativer Funke ungeahnte Möglichkeiten. Für Ferdinand beginnt alles mit einem gezeichneten Hasen – und endet mit einer neuen beruflichen Chance.
Teil 7: Pikanter Vorfall
Ein heimlicher Gärmost, ein riskantes Spiel mit der Wahrheit und die Geburt einer Hauszeitung. Als ein Bewohner plötzlich zum kreativen Chronisten wird, verändert sich die Dynamik im Ferdinands Zuhause.
Teil 8: Opa Blue
Die Idee eines zweiten Frühlings wird dank einer bewegenden Bekanntschaft endlich greifbar für Ferdinand. Salzbarons Geschichte zeigt, wie viel Leben in einem einzigen Wunsch stecken kann.
Teil 9 : Salto Vitale
Eine Tuberkulose-Diagnose wird zum Wendepunkt: Zwischen Krankheit und Kreativität findet Ferdinand zurück ins Leben. Ein bewegender Einblick in Heilung und Hoffnung.
Teil 10: Post für mich
Ein unerwarteter Brief wirbelt Ferdinands Alltag auf und öffnet ein leises Fenster in eine neue Zukunft – zwischen Rückblick, Hoffnung und der Kraft, neu zu beginnen.
Teil 11: Die Rückkehr der Lebensgeister
Nach schwerer Zeit und Entzug kehrt Ferdinand zurück nach Salzburg – mit neuen Zielen, alten Freunden, einer geheimnisvollen Frau und dem Mut zum Neuanfang. Es ist der Beginn eines neuen Lebens.
Artikel Teilen
Artikel kommentieren